Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.08.2005, 13:48
Beagle Beagle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Trier an der Mosel
Beiträge: 26
Beitrag AW: Was kann passieren bei Peritonealkarzinose

Hallo,
bei mir (45) wurde 01/00 bk diagnostiziert, es folgte das übliche Staging dann OP mit Ablatio rechts (8 von 17 LK waren befallen), dann erhielt ich 4 Zyklen Chemo mit Doxerubicin und Doxetacel anschließend 25 Bestrahlungen.
Dezember letzten Jahres bei der üblichen Nachsorge waren meine Tumormarker erhöht und zwar CEA: 13,2 (3,4 Referenzbereich) CA 15-3: 87,5 (Ref. 25,0) und der CA 12-5: 134,1 (Ref. 35,0). Es folgten Untersuchungen wie CT und MRT sowie Knochenszintigramm auch Ultraschall alles ohne Befund, außer Aszites im Bauch. Es sollte eine Bauspiegelung gemacht werden doch ich entschied mich für eine Total-OP da
meine Eierstöcke Zysten aufwiesen und das Tamoxifen nach 5 Jahren ebenfalls nicht mehr die gewünschte Wirkung brachte.
Während der OP wurde die Peritonealkarzinose entdeckt. Im Bauchfell dem Netz und auf den Eierstöcken befanden sich Metastasen (wie Puderzucker) erklärte man mir. Sie stammen vom Brustkrebs. Eine Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter erfolgte deshalb nicht, weil ein Eierstock tumorös mit dem Becken verwachsen und eine Entfernung wohl zu zeitaufwändig war - verstehen kann ichs trotzdem nicht -
Inzwischen habe ich 6 Zyklen Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Metoxantron (letzte am 29.6.) hinter mir und meine Tumormarker sind gesunken. CEA: 5,3 CA 15-3: 31,0. Die Abschlußuntersuchung war auch diesmal ohne Befund auch kein Wasser mehr im Bauch. Kommenden Dienstag werde ich das Abschlußgespräch im KH haben und es soll eine weiterführende Therapie mit "Reinen" Östrogenrezeptor-Antagonisten erfolgen. Die Wirkweise dieses relativ neuen Medikamentes (seit März 04 auf dem deutschen Markt) ist doppelt aktiv da sie nicht nur die Hormonrezeptoren besetzen sondern auch dafür sorgen, daß die Rezeptoren beschleunigt abgebaut werden und somit als "Antennen" für die Botschaft "Teile Dich" nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zur Zeit geht es mir gut und ich hoffe es bleibt noch eine lange Zeit so.
Ich drücke Euch allen die Daumen.
Liebe Grüße
Beate

Geändert von Beagle (21.08.2005 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten