Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 06.07.2010, 22:39
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Mitstreiterinnen in diesem Thread,
hier bin ich auch mal wieder! Habe die letzten Monate versucht, das ganz normale Leben zu genießen, wer weiß, wie lange das noch geht, bis ich "offiziell" krank sein muss....Daher etwas Funkstille von meiner Seite, wenngleich es doch nicht ganz lassen konnte, in einigen Threads mitzulesen!

Ich habe auch Neuigkeiten, denen ich mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe. Erstmal habe ich von meiner FÄ erfahren, dass der CA-15.3 wieder im Anstieg ist... In vier Wochen von 14 auf 18, das ist bei mir schon ein Riesenanstieg. Eine "harmlose Schwankung" ist bei mir immer unter 1 gewesen, jahrelang! Und bei 37,9 hatte ich besagten 8 cm-Ball im Bauch....also kein gutes Zeichen.

Letzte Woche hatte ich ein CT, das erst Donnerstag in der Klinik besprochen werden soll, aber angesichts der Tumormarker hielt ich es nicht aus und habe mir schon mal den CT-Befund abgeholt und später mit meiner FÄ besprochen. Der ist - wenn der TM nicht wäre - eigentlich erfreulich: "Stable disease": Angebliche Lungenmetas sind gleich geblieben, diesmal haben sie dazu geschrieben, dass es sich höchstwahrscheinlich um Bestrahlungsschäden handelt. Leber frei, die Lymphknoten im Bauchraum sind noch da aber geschrumpft. Die beiden kleinen "Mehrsklerosen" an der Wirbelsäule von 6 und 8 mm sind gleich geblieben, aber eine vorher 3 mm große Läsion ist größer geworden, 8 mm jetzt!

Auffällig war ansonsten nur die Gebärmutter, die inhomogen Kontrastmittel anreichert, laut meiner FÄ liegt das aber wahrscheinlich am Hormonentzug nach der Eierstock-OP liegen, die Gebärmutter ist einfach klein und schrumpelig geworden. Obwohl lobulärer Krebs häufiger in den Uterus geht als in die Leber!

Bleibt die Frage, wie bei Heike: Warum steigt der CA 15.3? Heißt das nun, dass das Faslodex nicht wirkt? Und warum wächst da was an den Knochen, trotz Bisphosphonaten? Das kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses hochwirksame Zeug bei meiner beinah einzigen Mini-Meta nicht wirkt?

@Heike,
ich freue mich so sehr für dich und dein erfreuliches CT! Ich kann mich so richtig in dich reinfühlen, kein Wunder! Du bekommst also weiter deine doppelte Dosis Faslodex? Sieht man schon eine Reaktion bei dem Tumormarker? Und deine Ringe um die Metas finde ich faszinierend. Will ich auch haben!! Es steht bestimmt irgendwo schon aber bin zu faul um es nachzulesen, daher die Frage: sind deine vielen kleinen Knochenmetas osteoblastisch oder osteolytisch? Könnte die vergrößerte Mehrsklerose vielleicht auch nur einen Heilungsprozess anzeigen? Schön wär´s ja....


Jetzt heißt es Ruhe bewahren: Donnerstag habe ich meinen Termin mit dem Herrn Professor und hoffe, dass er mich nicht wieder so furchtbar knapp abwickelt. Ich will ihn wenigstens fragen können, ob

a) die Gebärmutter nicht raus sollte - meine FÄ unterstützt das, bei meinem komischen Metastasierungsweg ist sie ein Risikofaktor, selbst wenn jetzt noch nichts ist.

b) falls er wieder "abwarten" will - das halte ich nicht aus, das Erlebnis mit dieser plötzlich entstandenen Kugel im Bauch macht mir bis heute Albträume - werde ich ihn fragen, ob wir es nicht auch ml mit der doppelten Faslodex-Dosis versuchen könnten. Dann wissen wir recht schnell, ob das Zeug überhaupt wirkt oder das Sinken und wiederansteigen des CA 15.3 nur auf die Eierstock-OP zurückzuführen ist.

Lieben Dank fürs Zuhören -
Eure Susaloh
Mit Zitat antworten