Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.03.2009, 14:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tumormarker

Zitat:
Hm, dann gibt es wohl mehrere Österreich. In meinem wird das, zumindest bei mir nicht bestimmt. Meine Ärzte halten nichts davon.
ja, genau, so ist es. die uniklinik wien (abteilung onkologie) legt viel wert auf die tumormarker.
in anderen spitälern, ja sogar in der selben uniklinik auf der abteilung gynäkologie (auch dort wird natürlich BK behandelt), ist man anderer meinung.

es gibt eine studie in D von frau dr. stieber, hab mal drin gelesen, sie hat zur aussagekraft von tumormarkern geforscht - sie empfahl die kontrolle (nachzulesen bei mammazone)

also - letztlich entscheidet der arzt und ihr mit ihm.

die aussage, dass man (mit engmaschiger nachsorge inkl. tumormarker) zwar die metas früher entdeckt, dass dies aber keine verlängerung der lebenszeit bedeutet, hat "mein" onkologe jedenfalls verworfen. natürlich macht es seiner meinung nach einen unterschied und manche therapieverfahren sind überhaupt nur bei kleinen metastasen möglich.

leider führt - so seh ichs - kein weg dran vorbei, dass es eben verschiedene ansätze und meinungen gibt und leider diese entscheidungen weder eindeutig richtig noch falsch sind.

Zitat:
*einatmen*
*ausatmen*
*einatmen*
liebe nicole, das möchte ich nochmals zitieren, ich finde, das kann nie schaden.
auch bei mir war der erhöhte TM ein großer schreck. und gottseidank war alles okay.
gut, dass es auch bei dir so war!

übrigens, erhöhte werte - das ist wirklich sehr relativ, laut dr. stieber, das ist die mit der TM-studie, ist eine erhöhung bedenklich, wenn sie das doppelte des vorigen wertes übersteigt. das habe ich in erinnerung.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten