Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.2006, 21:08
viviana viviana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

ich bin 23 und Studentin (fast fertig). Vor 5 Monaten habe ich einen Hirntumor entfernt bekommen, der Grund für meine Epilepsie war. Ich besitze einen Schwerbehindertenausweis (Grad 100) und würde dir auch empfehlen einen zu beantragen. Zum einen könnte er dir zum Vorteil werden bezüglich eines Studienplatzes, du könntest einen sogenannten Härtefallantrag stellen (kannst du übrigens auch mit einem medizinischen Gutachten deines Arztes). Am besten du machst dir einen Termin bei der Behindertenberatung, an der Uni, an der du studieren möchtest. Die können dir gezielt Auskunft geben.
Ich habe auch mit verschiedenen Professoren über meine Erkrankung gesprochen, die dann auch eine Verlängerung der Abgabezeit für Hausarbeiten etc. gewährt haben.
Laß dich nicht von der Krankheit so in Anspruch nehmen, dass Du nicht mehr deinen Träumn nachgehst. Für mich hat mein Studium immer die perfekte Ablenkung geboten und mir das Gefühl gegeben noch etwas Sinnvolles leisten zu können!!!
Du kannst übrigens auch immer, wenn ein Krankheitsfall besteht, ein Urlaubssemester beantragen, welches dann nicht als studienverlängert gezählt wird. Es gibt also gute Regelungen seitens der Unis, die es jemandem, der chronisch krank oder behindert ist, ermöglichen ein Studium aufzunehmen.

Alles Gute und viel Erfolg! Viviana
Mit Zitat antworten