Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 28.08.2008, 11:06
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: NHL Malt Lymphom Magen / Darm ohne Helicobakter

Hallo Speedy,

habe noch mal meinen Mann zu Deiner genaueren Frage interviewt. Krankengeld wird ja maximal 78 Wochen innerhalb von drei Jahren gezahlt. Insofern ist es richtig, dass Du, wenn diese 78 Wochen am Stück angefallen sind, die nächsten 1,5 Jahre kein Krankengeld mehr bekommen kannst. Einen Anspruch auf Lohnfortzahlung (für 6 Wochen) hast Du aber nach drei Monaten wieder, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch bei der Umschulung geht. Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, hast Du 5 Tage Urlaub mehr im Jahr. Sollte also was Kurzfristiges in puncto Behandlung anfallen, kannst Du erstmal Urlaub nehmen (bezahlten!). Ansonsten gibt es die Möglichkeit, wieder eine Reha zu beantragen (durch Deine letzte ist Deine Arbeitsfähigkeit ja nicht wiederhergestellt worden); das würde Überbrückungsgeld und Zeitgewinn bedeuten. Oder Du beantragst ALG bzw. EU-Rente. Ich weiß, Du willst keine Rente, aber die ist ja auch auf drei Jahre (mit Verlängerungsmöglichkeit) begrenzt und bedeutet nicht, dass Du nicht später wieder arbeiten kannst!
Alles nicht optimal, ich weiß, aber so ist eben das System ... Am besten wäre natürlich, Du könntest die nächsten 1,5 Jahre ohne längere Behandlung auskommen ... Allerdings: Falls Du wegen einer anderen Diagnose arbeitsunfähig bist, hast Du sofort wieder Anspruch auf Krankengeld! Vielleicht wäre es sogar möglich, die Borreliose dort ins Spiel zu bringen (dann wäre sie mal nützlich). Und mal ernsthaft: Wodurch hast Du momentan mehr Beeinträchtigung, durch das Lymphom oder die Borreliose? Nur mal als Denkanstoß ...
Ansonsten hoffe ich, dass ich das richtig wiedergegeben habe, was mir mein Mann erklärt hat. Ich frage ihn später noch mal.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten