Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.10.2015, 15:10
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) - keine BRCA Mutation - Mastektomie

Liebes Tinchen,

ich antworte dir einfach mal, weil ich eine ähnliche Ausgangslage habe wie du. Erfahrungen zu Masektomie und Wiederaufbau hab ich zwar keine, aber du wolltest ja verschiedene Meinungen.

Ich bin 27 Jahre alt, habe ebenfalls einen TN, G3 mit 1,4cm gehabt. Die Chemo liegt seit einem Monat hinter mir (neoadjuvant: 8x TAC) und ich konnte mich bei der Op über eine path. Komplettremission freuen. Wie du bin ich auch keine Genträgerin, hab aber auch keinerlei Krebsfälle in der Familie. Was wurde dir denn von den Humangenetikern geraten? Meist geben die doch eine Empfehlung, besonders da in deiner Familie doch mehrere Fälle bekannt sind könnte es sich auch um einen noch nicht nachgewiesenen Gendefekt handeln.

Ich habe mich für die BET entschieden, da -laut Ärzten- keine Risikoverminderung gegenüber Masektomie besteht, wenn nach der Op bestrahlt wird. Das war für mich das ausschlaggebende Argument, um meinem Körper einen größeren Eingriff nach der anstrengenden Chemo zu ersparen.

Du musst für dich entscheiden, da spielt ja auch die Psyche eine große Rolle. Wenn du dich damit sehr viel besser und sicherer fühlen würdest, dann spricht sicher nichts dagegen.

Ich wünsche dir alles alles Gute!
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten