Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.10.2015, 12:24
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) - keine BRCA Mutation - Mastektomie

Liebes Tinchen,

ich finde es gut, dass du dir viel Zeit nimmst für deine Entscheidung. Das ist unter anderem das Gute an neoadjuvanter Chemo: man kann in aller Ruhe über die Op Varianten nachdenken und sich für das Passende entscheiden. Wenn ich einen Gendefekt gehabt hätte wäre für mich übrigens die Masektomie auch klar gewesen. Im Gegensatz zu vielen anderen Frauen muss ich aber sagen, dass ich meine Brüste weiterhin "gerne mag" und mir vorstellen kann, dass sich das Vertrauen in meinen Körper wieder findet. Ich hab auch viel mehr Angst vor Fernmetastasen als vor einem Lokalrezidiv. Natürlich wäre das auch sehr schlimm, aber zumindestens könnte man in dem Fall wieder kurativ behandelt werden. Ich denke es hängt viel am Bauchgefühl und meins hat einfach sehr dafür plädiert möglichst "ganz" zu bleiben und dem Körper eine zweite Chance zu geben, indem ich vieles anders mache (Bsp. endlich das rauchen an den Nagel zu hängen).

Die BET hatte ich schon. Vor knapp vier Wochen bin ich operiert worden. Der Doc hat ca. 2x2cm Gewebe entnommen und der Pathologe hat dann ein paar Tage später die Komplettremission bestätigt. Da ich eine relativ große Brust habe (C-Körbchen) fällt das wirklich überhaupt nicht auf. Bis auf die Narbe sieht man nichts und der Chirurg meinte er hätte das "Loch" mit Restgewebe vernäht, so das bei der Bestrahlung nichts "zusammen fällt". Silikon wurde nicht benötigt. Ich war echt erleichtert, weil ich schon Angst hatte, dass meine Brust danach ganz schlimm aussehen könnte. Ich hoffe ich komme ebenso gut durch die Bestrahlung.

Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten