Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2013, 16:29
MyMy92 MyMy92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 3
Standard AW: DFSP - Frage zur Behandlung mit Imatinib oder NSAR

Ich schreibe hier erneut, um vom weiteren Verlauf meiner Behandlung zu berichten. Ich hoffe das ich so vielleicht anderen Betroffenen, die einfach nur mitlesen helfen kann.

Die Therapie mit NSAR wurde nach knapp drei Monaten aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen. Ich kam einige Zeit damit zurecht, nur gelegentlich Schmerzmittel zu nehmen. Die Routinekontrollen ergaben eine Remission meiner Erkrankung.
Aber im November bemerkte ich, dass der Tumor wächst. Zuvor war das Wachstum immer so langsam, dass ich es gar nicht bemerkte. Ich bekam sehr schnell einen Termin im Sarkomzentrum und gemeinsam entschieden wir uns für eine erneute Operation.

Die Operation wurde Mitte Dezember in Münster durchgeführt. Der Tumor sollte mit einem Sicherheitsabstand von 1,5 cm entfernt werden und das entstandene Loch mit einem Vollhauttransplantat vom Unterarm abgedeckt werden. Die Operation war nach Aussage des Operateurs kompliziert, verlief aber gut. Es musste allerdings ein Stück der Arterie und der Sehne entfernt werden, sodass ich den Finger im Moment nicht mehr bewegen kann.

Mein aktuelles Problem ist, dass die Histologie ergab, dass der Sicherheitsabstand weniger als 1 mm beträgt. Hat jemand von euch Erfahrung, was einen so geringen Sicherheitsabstand angeht? Wäre eine erneute Operation, um einen größeren Sicherheitsabstand zu erreichen, sinnvoll?