Thema: Hyperthermie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 03.12.2009, 21:28
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Hyperthermie

Hallo Moonie,

ich war schon dreimal in der Biomed-Klinik zur Hyperthermie-Behandlung und kann es Euch nur ans Herz legen!! Zu Deinen Fragen:

In der Regel bekommt man die regionale HT, dort wird sie lokale Tiefenhyperthermie genannt. Da diese HT-Anwendung höhere Temperaturen erreicht als die Ganzkörper-HT, ist sie für die eigentliche Tumorbekämpfung effektiver. Die Ganzkörper-HT bekommt man, um allgemein das Immunsystem anzukurbeln - und auch nur, wenn man fit genug dafür ist, da sehr, sehr anstrengend. Ich hatte bis jetzt immer nur die lokale HT, welche völlig frei von Nebenwirkungen ist, evtl. ein bisschen müde vom langen Liegen.

Die HT wird als Unterstützung zur Chemotherapie sogar empfohlen, weil durch die Hitzeeinwirkungen die Krebszellen angreifbarer werden. Am besten, gleich im Anschluss an die Chemo mit den HT-Zyklen beginnen. Mir wurde auf Nachfrage hin sogar HT von der Klinik empfohlen. Ich würde es auf jeden Fall erwähnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Klinik aufgrunddessen sich weigert, die Behandlung fortzusetzen.

Für die Biomed-Klinik, wo ich die HT durchführen lasse, genügt eine Krankenhauseinweisung auch vom Hausarzt, muss nicht Facharzt sein. Als Krankenhausbezeichnung reicht sogar "Bad Bergzabern", und auf keinen Fall Hyperthermie erwähnen, sondern lediglich den Befund, garnichts weiter. Du wirst beim ersten Mal gefragt, in welcher Kasse Du bist und wenn auch mit dieser ein Versorgungsvertrag besteht - den haben sie eigentlich mit allen gesetzlichen KK - brauchst Du nichts weiter zu unternehmen, keine Vorabbestätigung zur Kostenübernahme usw... Die Klinik (und die Patienten)hat mehr Probleme mit den privaten als mit den gesetzl. Kassen!

Es gibt intravenöse Chemo in Kombination mit HT, doch dazu kann ich Dir nichts Genaues sagen. Wird aber dort auch gemacht.

Ich kann Dir abschließend nur noch sagen, dass man sich in Bergzabern generell sehr gut aufgehoben fühlt, psychisch, medizinisch, rundum, alles. Ich habe inzwischen dort schon so viele Geschichten gehört von Patienten, die bereits aufgegeben waren (wir können nichts mehr machen....) und dank HT einen Stillstand oder sogar Rückgang erreichen konnten. Ich empfinde das immer als sehr, sehr mutmachend.
Bitte bring Deine Mutter dort hin, es wird ihr bestimmt gefallen und gut tun!

Und mach Dir nicht so viele bürokratische Gedanken, es läuft in punkto HT alles ganz einfach und unkompliziert ab!

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten