Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.07.2013, 21:46
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Nachsorge nach OP - wo?

Ich habe mich mit der Frage noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, da meine behandelnde Ärztin Pneumologin und Onkologin ist. (Dass die CT aus der Radiologie kommt, dürfte klar sein.) Bei mir findet das alles an einem Tag und einem Ort statt - CT und Ambulanz sind drei Türen und 50 Meter Flur voneinander entfernt; die Ärztin hat die Bilder auf dem Bildschirm, sobald sie gemacht sind. Einzig der schriftliche Befund des Radiologen lässt i. A. etwas auf sich warten, in der Zeit gehe ich frühstücken. Blutwerte nimmt der Hausarzt drei Tage vorher, da ich Nieren- und Schilddrüsenwerte eh für den Radiologen mitnehmen muss.

Mir ist nicht ganz klar, was der Onkologe in der Nachsorge noch soll, so er nicht gleichzeitig ausgewiesener Lungenspezialist ist - wenn die Chemo gelaufen ist, tut der ja nix mehr. Selbst an Chemo-Nachwirkungen kann er ja nicht mehr viel rumdoktern.

Bei denjenigen, die an Nachwirkungen von Bestrahlungen leiden, kann ich mir eventuell vorstellen, dass die Strahlenmediziner vielleicht noch was tun können - aber in der Nachsorge kann ich mir die auch nicht vorstellen.

Was anderes sind natürlich die Fälle, bei denen sozusagen Dauerchemo erfolgt - aber da sehe ich das weniger als Nachsorge, sondern als Dauerbehandlung an.
Mit Zitat antworten