Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1590  
Alt 24.09.2006, 13:44
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

bin auch ein Mitglied des PAP IIId-Clubs...



Inklusive den Virentypen 16 und 18 natürlich....



Naja.

Bei mir wurde im Juli des letzten Jahres zum 1. Mal ein solcher Befund festgestellt. Dann folgte das wohl übliche "Abwarten" und Beruhigen (das haben viele, das bildet sich meist zurück usw usf).

Meine FÄ wollte insgesamt bis 2 Jahre warten. Habe aber ein schlechtes Gefühl! Deshalb bin ich nun in die Uni-Klinik zur Sprechstunde und dort wurde eine Kolposkopie und Biopsie gemacht. Im Nachhinein denke ich, ich hätte es eher machen sollen. Jedenfalls hab ich den Befund noch nicht, aber die Ärztin dort meinte, es sähe nach etwas zwischen CIN II und III aus, rein optisch. Hoffentlich hat sie Recht! Und es ist nicht schlimmer. Wobei ein CIN III ja schon ernst zu nehmen ist. Weiss hier jemand, wie deutlich das optisch zu erkennen ist? Habe nämlich fürchterliche Angst, dass es schon ein Krebs ist!

Ich habe solche Angst, es ist fast nicht in Worte zu fassen... Was macht ihr dagegen? Ich kann mir noch so viele Statistiken durchlesen - die ja alle sehr positiv aussehen - und mir noch so oft sagen, dass ich alles immer kontrolliert habe und man das im Griff hat - es nutzt nicht viel.

@Sarah: Du hast ja das Gespräch nun schon hinter Dir, nehme ich an. Falls nicht: Ich habe gefragt, wie die Pap- und CIN-Diagnosen auseinanderklaffen können: Die PAP-Einstufung betrifft nur die Zellen selbst, also man nimmt den Abstrich und guckt sich einzelne Zellen an. Aus dem Abstrich kann man den CIN-Wert auch nur schätzen, denn dieser bezieht sich auf Zell-Blöcke, also auf Gewebestücke. Der CIN-Wert kann sicher nur durch eine Biopsie oder Koni usw. ermittelt werden, halt durch Entnahme von ganzen Stücken.

@einbiereinkorn: Wie siehts denn aus bei Dir? Hast Du schon ein Ergebnis?

Naja. Ich werde bestimmt weiter berichten.
Alles Gute in die Runde,
Nimriel
Mit Zitat antworten