Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.01.2005, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hey Britta,
danke der Nachfrage, mir gehts (wieder) ganz gut oder wie man so sagt den Umständen entsprechend. Hatte fiese Schmerzattacken, die aber nur sekundär mit dem Tumor zusammen hängen. Na ja, jetzt geht's wieder.
Ich war bestürzt, als ich las, dass es deinem Vater nicht weiter gut ging, sondern er noch mal operiert werden musste. Ja die Galle, die macht mir auch immer wieder zu schaffen, hatte schon mehrmals Gelbsucht.
Jetzt ist erst mal wichtig, dass es weiter bergauf geht mit deinem Vater.
Was den OP-Bericht angeht bin ich der Meinung, dass dein Vater einen Anspruch darauf hat, ihn zu lesen und auch ein Exemplar zu erhalten. Wer zahlt denn die Operation? Doch wohl der Patient, wenn auch indirekt über die Krankenversicherung.

Zu eurem Wunsch, mit Prof. Lohrmann zu sprechen: Er ist noch bis Mitte des Jahres Chefarzt dort, dann kommt der Neue, der ja wohl schon was zu sagen hat, wenn er gefragt werden muss, ob ihr den OP-Bericht bekommen sollt oder nicht. Ich kenne den neuen noch nicht, kann also nichts über ihn sagen.
Wenn ihr unbedingt "privat" vom Chefarzt behandelt werden wollt, sprecht doch mal mit eurer Krankenkasse, bei meiner (Techniker Krankenkasse) ist es so, dass ich die Wahl habe, ob der Arzt direkt mit der Kasse abrechnet, oder ob ich die Arztrechnung bezahle, also "privat" behandelt werde, und dann die Rechnung der Kasse vorlege und von dort die "kassenüblichen" Beträge zurück bekomme. Aber erkundigt euch genau, denn von "privaten" Patienten nimmt der Arzt mehr als er von der Kasse bekommt. Aber wie du schriebst, wolltet ihr das ja sowieso zahlen. Die Sekretärin, Frau Hannebauer ist eigentlich nicht unfreundlich , aber eben sehr bestimmt. Muß sie auch sein im Vorzimmer des Chefarztes, oder ?
Und von Dr. Weiß bin ich auch schon behandelt worden - hatte nichts auszusetzen.

Du fragst , was es bedeutet, wenn Lymphknoten befallen sind, aber nicht alle. Ich als Laie gehe davon aus, dass sich Krebszellen über die Körperflüssigkeiten ausbreiten können, das sind Blut, Lymphflüssigkeit und Wasser, z.B. im Bauchraum.

An jedem Lymphknoten laufen mehrere Lymphbahnen zusammen, so dass sich Dinge, die sich über die Lymphbahnen bewegen, von Knoten zu Knoten ausbreiten. Oder eben einen Knoten nach dem anderen "befallen".
Aber wie gesagt, so würde ich als Laie mir das erklären; ein Mediziner würde möglicherweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich wünsche, dass es deinem Vater schnell und stetig besser geht
und euch noch einen schönen Restsonntag.
Gruß Eike