Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.01.2012, 19:33
Dietmar66 Dietmar66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe! Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Eierstockkrebs, jetzt erneut erhöhter Tumo

Hallo Gina,

meine Frau hatte auch 2008 EK Figo 3b. Seit dem ist der Krebs immer wieder zurückgekommen. Tumormarker war auch schon bei 1500. Z.Zt. bei 400.
Eierstockkrebs ist mit der unberechenste Krebs bei Frauen In den meisten Fällen unheilbar , da er oft wiederkommt. Der TM hat nach einer Totalop. nichts mehr mit den Eierst. zu tun sondern mit den Tumorzellen die nicht entfernt wurden, da mikroskopisch klein. Nur sichtbare, also makroskopische Tumore können komplett entfernt werden. Sollten sich also noch mikrosk. kleine Tumorzellen im Körper befinden werden diese sich irgendwann an irgendeiner anderen Stelle evtl. zu einem neuen Tumor entwickeln. Somit ist der TM als Verlaufskontrolle für den Onk. wichtig. Ein ansteigender TM zeigt in den meisten Fällen beim EK ein wiederauftreten eines Tumores an. Ein Pet Ct ist ein teueres Verfahren, daß auch meine Frau gemacht hatte. Es ist allerdings beim EK nur eine Momentaufnahme die evtl. das ansteigen des TM bestätigt also das ein Tumor vorhanden ist oder nicht. Sollte das Pet Ct nichts anzeigen, kann es bedeuten das im Moment nichts da ist. Je nach Aggressivität der Krebszellen kann es aber möglich sein, daß dieser in den nächsten Wochen danach einen neuen Tumor entstehen lässt.(wie bei meiner Frau).
Somit war es bei meiner Frau eine körpl. wie auch finanz. Belastung die ihr nicht soviel gebracht hat. Ein normales Ct ist auch schwierig zu interpretieren da ein Tumor erst ab einer best. Größe angezeigt wird (ab ca 2-3 cm). Sollte also im Ct nichts zu sehen sein und der TM aber hoch ist ,dann ist in den allermeisten Fällen etw. "im Busche". Ich denk ein guter erfahrener Gynäkologischer Onkologe wird eine Chemo vor jeder Ct Bestrahlung vorziehen, da du ja sagst das der TM wieder steigt.

Liebe Grüße Dietmar
Mit Zitat antworten