Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.07.2009, 13:57
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Zuzahlungs-Befreiung? Unterstützung-wo muß man was beantragen?

Hallo Steffi,

ich habe gleich, nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, um einen Gesprächstermin bei der Krankenkasse gebeten. Die Sachbearbeiterin war klasse, hatte sogar Kaffee gekocht und wir sind alles im Detail von Perücke und Haushaltshilfe über Zuzahlungen bis zu den Taxifahrten zur Chemotherapie (wurden übrigens von der KK übernommen) durchgegangen. Und auch jetzt noch ist sie immer Ansprechpartnerin, wenn es irgendwo hakt. Zum Beispiel hat sie mir - völlig unüblich - noch ein weiteres Jahr Funktionstraining bewilligt, weil ich "ja gerade aus der Reha komme". Und den zweiten Rehaantrag hat sie auch gleich ausgefüllt, "weil sie ja alle Daten im PC hat". Oder wegen der Zuzahlung: Für die Herabstufung auf 1 % vom Bruttolohn muss der Arzt bescheinigen, dass man chronisch krank ist, d. h. man muss wegen der Krankheit wenigstens ein Jahr lang einmal pro Quartal beim Arzt in Behandlung gewesen sein. Ich habe ihr nur die Quittungen und eine Kopie meiner letzten Lohnsteuerkarte gegeben und um alles weitere kümmert sie sich.
Ich kann daher nur empfehlen, eure Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Ach ja, und den Schwerbehindertenausweis hat das Krankenhaus für mich beantragt. Die ersten Unterlagen vom Versorgungsamt waren schon da, als ich entlassen wurde...

Herzliche Grüße, auch an deine Schwester
Orchidee
Mit Zitat antworten