Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.08.2010, 23:46
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Bernie,

ich hatte letzten Winter einen Nichtseminom, Stufe 3, poor prognosis, Streuung in Bauch und Lunge und daher 4 Zyklen PEB. Jeder der Zyklen war eine Belastung, am Anfang war schließlich jedes "Zipperlein" neu und beängstigend. Und am Ende macht es auch nicht mehr viel Spaß.. Schafft man aber. Körperlich ging es mir nach der Chemo schnell besser, die Wirkstoffe haben jedoch noch über einen längeren Zeitraum eine Wirkung. Bei Cisplatin glaube ich ca. 40 Tage. Und da fangen auch erst die Haare wieder an zu wachsen, falls sie aus waren. Auch HGaut und Schleimhäute regenerieren dann erst wieder, falls sie stark gelitten haben sollten. Nach meiner Erfahrung ist nach der Chemo ein Monat für den Körper und einer für die Seele extra sicher nicht schlecht. Reha ist Typsache, in unserem Alter muss man dafür offen sein: es gibt Rehas für Kinder und welche für Senioren (da war ich in Wuppertal ;-)), man ist halt nicht die Zielgruppe. Man rehabilitiert ja nicht nur körperlich, sondern tauscht sich mit anderen Krebsveteranen aus und kann psychoonkologische Unterstützung bekommen. Ich fand es sehr hilfreich, hatte aber auch eine RLA und brauchte einen "Wiederaufbau" der Muskulatur (und des Geistes..).

Wann Du wieder arbeiten kannst, hängt sicher auch von Deinem Beruf ab. Vielleicht wäre ja auch eine langsame Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell etwas für Dich? Da fängt man mit einer reduzierten Stundenzahl wieder an, langweilt sich nicht / fühlt sich eventuell "nützlicher" und kannst, wenn Du Dich gut genug fühlst, auch wieder auf volle Zeit umschalten...

Den ZVK hatte ich auch jedesmal, das Einlegen ist merkwürdig, aber weniger schmerzhaft als ein Zahnarztbesuch. Über die fünf Tage ist er natürlich schon etwas störend. Ich hatte mir vor dem Entfernen völlig überflüssige Sorgen gemacht, das macht selbst die Schwesternschülerin mit links und man spürt nichts. Hört sich viel gruseliger an, als es ist. Einmal war er bei mir nicht optimal angenäht, da hatte ich dann schon einige Schmerzen, aber auch dafür haben die im Krankenhaus Lösungen..

Selbst wenn Du zwei Kinder hast, empfehle ich Dir die Konservierung. So teuer ist es ja nicht (max 500 glaube ich). Die meisten sind nach zwei Zyklen aber schnell wieder fruchtbar, habe ich gehört.

Ich glaube zwar auch an SFPs, bei mir sind trotzdem nicht alle Nebenwirkungen aufgetreten. Wenn man mal Sorgen hat, ob es normal ist, was man gerade hat, ist ja nicht immer ein Arzt da. Da fand ich das Forum gut.

Alles Gute für die Chemo!
Mit Zitat antworten