Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.11.2012, 18:04
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Depression durch Tamoxifen?

Liebe Juli

Ich hatte diese Phasen während der Chemo, wo ich Zoladex (zum Eierstockschutz) bekam und auch die diversen anderen Wechseljahrsbeschwerden hatte.
Ich habe mich viel zu lange durchgequält, hatte viele Tage, an denen ich gar keinen Sinn mehr am Leben sah und es mir nur noch wie eine Qual vorkam. Auch das Gefühl, dass einem niemand versteht, kenne ich sehr gut. Meine Onkologin hat mir dann etwas verschrieben und ich ging auch zu einer Psychoonkologin, was mir persönlich geholfen hat. Die Antidepressiva zeigten bei mir relativ rasch ihre Wirkung, ich wurde stimmungsmässig wieder stabiler und fiel in keine ganz so tiefen Löcher mehr. Nebenbei hat sich damit auch das Problem der Schlafstörungen erledigt.

Ich denke, man soll solche Medikamente nehmen, bevor es gar nicht mehr geht.
Inzwischen konnte ich die Antidepressiva absetzen und ich kann wirklich sagen es geht mir gut. (Gut meine Situation ist etwas anders als bei dir, da ich keine AHT machen muss)

Ich kann dir nur anraten, sprich mit deinem Onk drüber und lass dir etwas verschreiben, es lohnt sich nicht, wenn man sich durchquält. Und wir haben mit unseren Diagnosen und den ganzen Therapien definitiv schon genug zu bewältigen...

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Nati

Geändert von Nati85 (10.11.2012 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten