Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.07.2015, 16:26
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Abweichende Behandlungsstrategie - mache mir Sorgen

CT wird bei den meisten erst hinterher gemacht, was auch kein Weltuntergang ist. Es muss eben nur berücksichtigt werden, dass die Lymphknoten ggf. aufgrund der OP geschwollen sind. Ein guter und erfahrener Radiologe weiß das aber auch und kann das meistens beurteilen. Befallene Lymphknoten stellen sich auch oft anders dar. Zudem geben ja auch noch Tumormarker und histologischer Befund aufschluss - spielt ja alles eine Rolle, für sich alleine muss nichts aussagekräftig sein.

Schnellschnitt wird meistens gemacht, ist aber auch nicht kriegsentscheidend. Hatten ja gerade im Forum den Fall, dass es im Schnellschnitt anders aussah, als die Histologie es schlussendlich eingestuft hat. Entscheidend ist der histologische Befund, der Schnellschnitt ist lediglich ein Anhalt, was es sein KÖNNTE.

Die Probenentnahme wird mal gemacht und mal auch nicht - wieso kann ich dir auch nicht sagen. Grds. ist es aber meines Wissens nach besser, wenn sie gemacht wird, weil nur so mit Sicherheit Vorstufen ausgeschlossen werden können. Aber das lässt sich auch noch im Nachhinein nachholen, auch wenn es natrülich blöd ist, deswegen noch mal einen extra Eingriff zu bekommen. Kenne aber auch einige Patienten von der Reha, bei denen auch keine Entnahme stattgefunden hat.

Wenn du mit dem Arzt unzufrieden bist, dann wechsel einfach. Du hast freie Arztwahl, auch im Krankenhaus. Da gibt es ja genügend andere Kandidaten, die man sich aussuchen kann. Wichtig ist auch, dir einen Urologen zu suchen, der Ahnung hat und bei dem du dich wohl fühlst, der wird nämlich einen Großteil der Betreuung gewährleisten.

Auf jeden Fall maximale "Erfolge" bei den noch ausstehenden Befunden!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten