Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.04.2010, 11:40
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Arbeitsmarktchancen und Schwerbehindertenausweis

Hallo Kerstin,

genau diese Frage habe ich während der Kur in einer der Gesprächsrunden gestellt und uns wurde gesagt, dass wir eine Behinderung ohne Nachfrage nicht angeben müssen. Auf Nachfrage allerdings schon. Ich bin aber in den letzten Monaten noch einen anderen Weg nebenher gegangen. Und zwar über den Integrationsfachdienst (IFD). Dort melden sich Arbeitgeber, die gezielt nach Arbeitnehmern mit Behinderung suchen. Einmal sicherlich aus finanzieller Sicht, aber manchmal vielleicht auch aus dem Grund, dass Unternehmen ab einer bestimmten Größe eine Behindertenquote erfüllen müssen. Inwieweit das tatsächlich erfolgt, weiß ich zwar nicht, aber ich wollte halt alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ich wohne momentan in einer Gegend, wo ansprechende Arbeitsplätze absolute Mangelware sind und so bekam ich über diesen Dienst bereits einen ersten guten Kontakt und wenn ich Glück habe, wird in den nächsten Monaten ein Vertrag draus. Schicke ich selbst Bewerbungen raus, gebe ich die Behinderung grundsätzlich erst mal nicht an, denn ich weiß ja, was ich mir arbeitsmäßig zutrauen kann. Bei einer körperlich anstrengenden oder besonders stressreichen Tätigkeit würde ich mich zumindest derzeit auch nicht bewerben. Vielleicht wäre der IFD quasi als "Zusatzmaßnahme" auch was für dich oder jemand anderen hier.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten