Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.05.2017, 22:31
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Hallo Matze,

Also nun mal langsam mit den jungen Pferden...

Du klingst total panisch, (Was ich GUT verstehn kann! Ich erinnere mich genau, wie kopflos ich nach meiner Diagnose war... )

Trotzdem denke ich, an die Finanzen muss man mit möglichst kühlem Kopf ran. Heulen ist da kontraproduktiv.

Daher hier ein paar Denkanstöße. Vielleicht magst Du ja in eine dieser Richtungen mal ...

Du lebst mit Deiner Verlobten und deren beiden Kindern zusammen? Was genau meinst Du mit "Deine Rechnungen"? Hast Du Angst Deinen 1/4 Anteil an den Gesamtkosten nicht tragen zu können, oder verdienst Du für die drei mit? (Ich frage, weil man für sie evtl. Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss oder Sozialhilfe bekommen könnte...)

Von welchen Ausgaben reden wir hier konkret, kann man was einsparen? (Ich persönlich würde zB ehr das Auto abschaffen, meine Klamotten tragen, bis sie in Fetzen gehen, umziehen, mich von Brot und Käse ernähren... als eine OP abzusagen...was "braucht" man schließlich?)

Was sagt denn Dein Arzt, wann Du ungefähr wieder arbeiten kannst? (Ja, das kommt drauf an, trotzdem wäre ein Satz wie "Viele gehen nach 4 Wochen Pause, 4 Wochen Reha wieder arbeiten" doch echt hilfreich. Man "verarmt" ja nicht wegen ein paar Tagen... )

Was sagt der Sozialdienst Deines Krankenhauses? Gibt es Härtefonds, die infrage kommen?

Hast Du mal beim Arbeitsamt angefragt, was Dir im Fall des Falles zustände? (Lage schildern, fragen was zu tun ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei "Ich muss ins Krankenhaus, ich hab Krebs" die meisten Menschen sehr hilfsbereit und freundlich sind!) Und wann man da was wo beantragen muss? Wie lange könntest Du damit mit Sparsamkeit ohne irgendwelche Neuanschaffungen überbrücken?

Was sagen Deine Verlobte und die Kinder? Können sie Dich ggfs ein paar Wochen mit durchfüttern? Können sie sparen? Jobben? Haben sie Vorschläge? ...

Und last but not least, wenn Du WIRKLICH verarmen SOLLTEST, (was ich NICHT glaube!!!!!!) liegst Du nicht im Rinnstein, sondern sitzt mit Frau und Kindern in einer Sozialwohnung und kommst dort wieder auf die Beine. Blöd, ja. Aber ganz ehrlich: Schlimmer als der TOD?????? Also BITTE! Sprächen wir hier von meinem Mann - ich würde ihm was HUSTEN, auf die IDEE zu kommen, wegen dem Schei*** Geld nicht alles zu tun um mit mir alt zu werden... Wenn's dann so KÄME, säße ich halt mit ihm auf einer 2.hand Couch in kleiner Wohnung.
Mit Zitat antworten