Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.12.2013, 15:13
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: "Nur" Endometriose oder doch EK? ANGST!

Liebe Zora,

ich habe hier lange nicht geschrieben, aber in der letzten Zeit lese ich wieder mit.
Nun MUSS ich Dir schreiben...

Vorab: es ist super, dass Du bereits so gründlich untersucht wurdest! Der He-4-Marker ist nicht bei allen Eierstockkrebsarten (es gibt unterschiedliche!) erhöht! Wenn der He-4 nicht erhöht ist, heißt das also leider nicht unbedingt, dass Du keinen Krebs hast. Blutversorgung in der Dopplersonografie ist schon ein wichtiges Kriterium...
Du hast jetzt keine große Eile! Es ist wichtiger, dass Du sehr gut operiert wirst und nicht, dass es superschnell losgeht! Eierstockkrebs wächst meist sehr langsam.

Ich hatte ein absolutes Frühstadium (pT1a G1), Tumor intakt, keine Streuung. Verdacht der Ärzte vor OP war Endometriose, der Ca 12-5-Marker war 131. Trotz meiner Warnungen und Verdacht von mir auf Krebs bin ich mit Bauchspiegelung (und das auch noch ambulant!) operiert worden. Dabei ist der Tumor rupturiert, es kam zur Tumorzellverschleppung, dann deutlich schlechtere Überlebensprognose und Total-OP, nun Lymphödem und Folgeschäden ohne Ende.
Bei einer Bauchspiegelung ist die Gefahr der Tumorruptur viel viel größer. Nicht ohne Grund steht in den Leitlinien, dass bei Verdacht auf Krebs in jedem Fall (!) ein Bauchschnitt gemacht und so operiert werden soll.

Ich möchte Dir das als Entscheidungshilfe unbedingt mitteilen.

Traust Du Dich jetzt, Dich einem etwas größeren Eingriff zu unterziehen, bleibt Dir möglicherweise später sehr sehr viel Leid erspart. (Deine große Angst vor Vollnarkosen kann ich absolut nachvollziehen und respektiere sie auch! Trotzdem...)

Es tut mir leid, dass ich Dir das jetzt so schreiben muss. Ich möchte Dir das, was mir passiert ist, ersparen. Es passiert nicht sehr oft, aber es passiert...

Viele liebe Grüße von
Edeka
Mit Zitat antworten