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Alt 11.01.2018, 00:11
SayNotoCancer SayNotoCancer ist offline
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Standard Meinung? Brustwand-Metastase nach Ovarialkarzinom

Ich habe derzeit 3 Zyklen der Chemotherapie hinter mir(Carboplatin + liposomales Doxorubicin) hinter mir und einen sichtlichen Erfolg habe ich noch nicht.

Zu meiner Diagnose und dem Therapieverlauf aus dem Arztbrief:

Diagnose: Ovarialkarzinom; ED 2/2010 TNM: pT3c pN1 (16/66) L1 V1 R1 M1 / FIGO III, Grading: G3

Manifestation
-Lokalisation: XX, Größe XX
-Metastasierung: Brustwand-Metastase re. parasternal mit intrathorakalem Einbruch, Z.n. Metastase li. Mamma

Histologie: niedrig differenziertes, seröses Adenokarzinom
Tumormarker CA-125: 46,7

Therapie/Verlauf:
2/2010 Erstdiagnose
2010 Radikal-OP
bis 7/2010 Chemotherapie mit 6 Zyklen Taxol/Carboplatin
10/2011Restaging: Metastase in der li. Mamma mit Lymphadenopathie axillär 1.11.2011 Segmentresektion der li. Mamma mit axillärer Lymphadenektomie 2011 Second-Line Chemotherapie Carboplatin/Gemzar
6/2017 V.a. Hautmetastase re. parasternal
7.8.2017 CT-Thorax: Metastase bestätigt
11.9.2017 PET-CT: metastasentypischer, axillärer LK links und fokale Mehranreicherungen nahe der Pars descendens des Duodenums und des Colon transversum
14.9.2017 Stanzbiopsie, Histo: Morphologisch und Immunphänotypisch mit einer Metastase des Ovarialkarzinoms vereinbar
15.9.2017 MRT-Abdomen: malignomsuspekter Lymphknoten duodenal, kein Korrelat am Colon transversum, keine weiteren Filiae
bis 12/2017 3 Zyklen Chemotherapie: Carboplatin + liposomales Doxorubicin CT-Thorax/Abdomen: Größenkonstante Metastase parasternal rechts; Größenkonstanter Lymphknoten im Oberbauch, keine neuen Filiae

Ich bin echt hilflos.

Geändert von gitti2002 (11.01.2018 um 00:30 Uhr) Grund: NB
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