Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.08.2011, 11:48
Benutzerbild von Lin
Lin Lin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter versinkt in Depressionen

@Jule66,
anfangs war ich auch der Meinung es sei besser für sie, die Chemo zu beginnen, doch ich kenne ihren Körper nicht... Wenn sie sich sicher ist, dass sie es nicht schafft, dann kann ich darüber nicht urteilen... Allerdings kann sie sich auch nicht sicher sein wie die Chemo bei ihr wirkt, welche Auswirkungen sie zeigt. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie in diesem Punkt derart beeinflussen sollte, da es ja wirklich ihre Entscheidung ist... Ich will ihr helfen, weiß allerdings nicht ob mein Rat ihr wirklich hilft oder überhaupt keine Wirkung zeigt...

@Calypso,
wie Loewe62 schon sagt, toll geschrieben, ehrlich! Was die Heilpraktiker angeht hast du völlig Recht, wie es scheint nehmen sie sich viel mehr Zeit für die Gefühle meiner Mutter, als die Ärzte... Vielleicht kommt ihr Vertrauen daher.
Mit ihrer Psychotherapeutin kommt sie gut klar, sie hilft ihr sehr und ich merke es förmlich dass sie gelassener ist, nach einem Termin.
Was mich angeht, ich versuche mein Leben zu genießen, nur kommt es mir so vor als würde es ihr immer unangenehmer, mich gehen zu lassen. Ich habe ständig die Sorge im Hinterkopf, es könnte ihr nicht recht sein. Das entfernt mich von ihr, zumindest aus ihrer Sicht...
Ich zitiere dich mal: "...aber das Leben ist schön, lieber leben ohne Brust als tot sein.", genau das ist meine Meinung und die habe ich bei meiner Mutter auch vertreten. Ich wollte sie beruhigen, ich sagte ihr es sei schließlich besser ohne Brust zu leben, als sterben zu müssen. Das sieht sie zwar auch so, doch es macht ihr immernoch zu schaffen, anders zu sein als andere...

@mara43,
da hast du Recht, ich habe auch mit ihr darüber geredet, dass die Haare ja wieder nachwachsen würden, aber für sie ist der Gedanke daran, eine Perücke zu tragen, einfach schlimm. Ich kenne sie, sie würde sich anders fühlen als andere Menschen, würde sich ständig verbergen wollen, vor den Blicken der anderen, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht sehr vielen wirklich auffallen würde (bist auf die, die sie kennen natürlich...). Für mich ist das Äußere immernoch die kleinste Sorge.

@Loewe62,
um das Buch werde ich mich mal kümmern Hilft ihr sicherlich, sie hört gerne Entspannungsmusik, damit sie wieder ruhiger werden kann und liest auch gerne, danke für den Tip!
Und die Haare... naja die sind für meine Mutter einfach ein großes Problem, ich denke nicht dass ich sie überzeugen könnte, was das angeht, aber versuchen werde ich es.

@Brigitte2,
meine Mutter bemüht sich ja bereits um dauerhafte psychologische Hilfe, was ihr sicherlich hilft. Bei mir bin ich mir nicht so sicher, ich hatte bereits eine Stunde beratung, war aber nicht sehr angetan, da ich nicht sehr offen sprechen kann bei Menschen, die ich nicht schon lange oder gut kenne... Im Internet ist das wieder etwas anderes, weshalb ich mich hier angemeldet habe.


LG an alle und danke, Lin
Mit Zitat antworten