Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.03.2010, 20:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Lungenkrebs, nicht kleinzelliges Karzinom

Zitat:
Bronchialcarcinom links zentral, ED 1/10
heisst Brochialcarcinom linke Seite mittig gelegen, E rst D iagnose 1/10(Januar 2010 )

Zitat:
Tumorstadium: cT4, N3, M1 mit Pleuraerguss links und contralat. pulmonalen Filiae.
T4 ist ein großer Tumor(mit eventl.Befall ???der großen Gefäße-weil Herznah- ist aber nur MEINE Vermutung))
N3 bedeutet befallene Lymphknoten,
M1 bedeutet metastasiert, in diesem Fall wahrscheinlich ins Lungenfell(dadurch der Pleuraerguss) und auch in die rechte Lungenseite, da gibt es auch einen Ableger.

Es wird momentan noch eine spezielle Untersuchung gemacht, um einen speziellen Wachstumsfaktor auf den Tumorzellen nachzuweisen, wenn das positiv getestet wird, wird es die Möglichkeit einer Antikörpertherapie mit wenigen Nebenwirkungen geben.
Augenscheinlich ist keine Operation geplant(die Lage verbietet den Eingriff in Herznähe),und eine Chemotherapie würde soviele Nebenwirkungen hervorrufen, dass er keinen Nutzen davon hätte( ist nur meine Meinung, das steht da nirgends).

pAVK heisst periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Wahrscheinlich hervorgerufen durch den Diabetes.
Dazu Folgeschaäden(Durchblutung und Nerven) durch den Diabetes.
Dazu COPD- das ist auch schon ohne den Lungenkrebs eine ernste Sache, hindert schwer beim atmen- chronischer Nikotinabusus- lässt das Rauchen nicht.

Ich hoffe, das reicht als Übersetzung.
Den Rest könntest Du googeln.

Lieben Gruß an Deine liebe Freundin, sie wird Unterstützung brauchen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten