Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.10.2002, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard homepage für krebskranke kinder

Hallo ina,

trixi hat ja schon einiges zu Bedenken gegeben und hat mit vielem wohl recht.
Den Film kenne ich auch nicht, aber Filme zeigen immer nur einen sehr kleinen, aber eben "publikums wirksamen" Ausschnitt der Wirklichkeit. Wenn überhaupt ....
So wie du diesen speziellen Film beschreibst, scheint er mir zumindest ein wenig "romantisierend" zu sein.
Wenn ich heute zurück an die süßen Tränen denke, die ich dereinst bei Filmen wie "Love Story" geweint hab .... au weia ...
Die Wirklichkeit sieht anders aus und die Tränen, die es oftmals zu weinen gilt sind bittere und manchmal bleiben einem nicht mal diese mehr ...

Ich meine, es gilt schon, sich sorgfältig bewusst zu machen, oder sich erst mal genau anzusehen, worauf man sich einlässt. Deinen Idealismus find ich toll (ehrlich) aber damit verbunden ist ja oft die Gefahr, dass man in hektischen Aktionismus verfällt, der nicht gut ist, wenn er irgendwie "blindwütig" wird.
Das kann dann nämlich für *alle* Beteiligten voll nach hinten los gehen. Unter Umständen auch für die, denen du ja eigentlich gutes tun willst.

Okok, soweit meine onkelhafte Belehrung, all das wolltest du gar nicht hören nehm ich an. ;-)

Jetzt zu dem, wonach du eigentlich gefragt hast :

Fast alle größeren Städte und auch viele kleinere bieten sogenannte "Besuchsdienste" für Krankenhäuser, aber auch Altenheime usw an.
Getragen wird das zumeist von Ehrenamtlichen Mitarbeitern und organisiert von kirchlichen oder freien Wohlfahrtsverbänden.
Zum Beispiel Caritas, Arbeiter Samariterbund und vielen anderen.

Du kannst mal versuchen, in die Suchmaschine ( http://www.google.com ) deinen Wohnort einzugeben und dazu die Begriffe "Besuchsdienst" und "Krankenhaus".

Oder noch besser : Du rufst bei den Krankenhäusern in deiner Umgebung an und fragst direkt, ob es einen Besuchsdienst für Patienten gibt und welcher Verband den organisiert. Dürfte leicht rauszufinden sein.

Ob es Altersbeschränkungen dafür gibt weiß ich nicht.

Vielleicht aber solltest du auch erstmal kleiner anfangen. Muss ja nicht gleich die Krebs Station sein. Andere kranke Kinder werden sich auch freuen. Wenn du da gut ankommst und du dich sicher genug fühlst, kannst du ja immer noch weiter sehen.

Viel Erfolg !

Lillebror
Mit Zitat antworten