Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.03.2007, 18:33
Seneca46 Seneca46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Urothelkarzinom; HILFE...wir brauchen EUCH!!!!

hallo stern & uli,
wie es eurem papa geht, kann man wahrscheinlich nur nachfühlen, wenn man selbst schon in dieser situation war: als ich das erste mal erfuhr, daß ich blasenkrebs habe (ohne zu diesem zeitpunkt eine ahnung zu haben, welche art von tumor ich hatte), war das ein schock. ich habe mit dem schlimmsten gerechnet (du verlierst deine blase, du lebst keine 5 jahre mehr, du kannst deinen beruf nicht mehr ausüben, und und und ...). was mir geholfen hat, war erstens die schnelle therapie (do urologe, mo 1/2 10 uhr tumor schon entfernt), da kam ich gar nicht zum nachdenken, und dann vor allem, daß ich mich umfassend über meine krankheit informiert habe (internet: unikliniken, foren wie dieses oder andere). so viel wie möglich über die krankheit, die möglichen therapien und schließlich die prognose zu wissen, ist - so war es für mich jedenfalls - das allerwichtigste, um psychisch mit krebs fertig zu werden. für mich ebenso wichtig war, daß mir meine angehörigen nicht mit leichenbittermiene begegnet sind, sondern mir optimistisch zugeredet haben. wenn ihr eurem papa aus der depression helfen wollt: macht euch so schlau wie nur irgend möglich, informiert euren papa (der es scheinbar nicht von sich aus tut) vor allem über positive prognosen. da gibt es viele statistiken, und die sind mit vorsicht und überlegung zu "genießen": wenn da steht, die 5-jahres-überlebensrate betrage z.b. 81%, dann bedeutet das, daß von fünf krebspatienten vier die nächsten 5 jahre überleben werden. warum sollte ausgerechnet euer papa der eine sein, der dieses glück nicht hat? und warum solltet ihr eurem papa nicht sagen, daß er mit hoher wahrscheinlichkeit einer von den vieren ist, die davonkommen? POSITIV DENKEN!!! (schlechter kommt es von alleine, das muß man nicht auch noch "herbeifürchten")
infos über die krankheit, therapien und prognosen findet ihr unter dieser web-adresse (tumorzentrum münchen):
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...20-2-Breul.pdf.
ich wünsche eurem papa das allerbeste (und euch auch!)
seneca46
Mit Zitat antworten