Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 25.02.2014, 20:52
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Speiseröhrenkrebs nach OP

hallo, ja ne ernährungsberaterin in der reha kann dir wirklich gute tipss geben, und wir sind ja schlisslich auch noch da :-)
ich hatte auch viel probleme, mich an 6-8 kleine mahlzeiten am tag zu gewöhnen, oder vor und nach dem essen nichts zu trinken, mit dem dumping syndrom fertig zu werden etc.....das ist ein langwieriger, aber machbarer weg, wenn man etwas disziplin an den tag legt.....
ich hatte mir teilweise sogar ein wecker gestellt, um mich dran zu erinnern, jetzt ne kleine mahlzeit einzunehmen, hat aber gut geholfen.....was mir auch viel geholfen hat bzw. immer noch hilft, ist nahrungsergänzung, ich nehme z.b. maltocal 19 von der firma metax......einfach in alle speisen unterrühren ( geht auch in getränken ), kurz einwirken lassen. ist total geschmacksneutral und einfach zu handhaben.
desweiteren nehme ich noch fortimel compact von nutricia. das ist ne trinknahrung, die wirklich noch halbwegs bekömmlich ist.....ist ein kleines fläschen von 125ml, hat dafür aber 300kcal. ich nehm 3 davon am tag und schon hab ich 900kcal auf ziemlich einfache art und weise "genascht" :-)

wenn du fragen hast, immer raus damit und weiterhin alles gute beim aufbau! LG olli
Mit Zitat antworten