Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 20.07.2008, 13:20
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 55
Standard AW: Lebermatastasen nach Brustkrebs

Hallo Elli, Birgit, Brigitte und alle anderen hier!

Danke für die Antworten!

Da wir gestern Besuch hatten, komme ich erst heute zum schreiben.

Das CT hat den Verdacht bestätigt: zahlreiche kleine Metastasen, alle kleiner als 1 cm, sowie 1 große 2x3 cm.
Lungenröntgen und Knochenszinti stehen noch aus.

Dienstag hab ich einen Termin in der Onkologie d. Uniklinik Lübeck. Hab auch schon eine lange Fragenliste! Wahrscheinlich wird es auf Chemo plus Avastin hinauslaufen. Bei mir ist aber auch eine AHT mit Aromatasehemmer noch eine gute, zusätzliche Option, weil der Tumor hoch hormonabhängig war (die Metastasen dann wahrscheinlich auch), und ich bisher erst 2 Jahre Tamoxifen hatte.

Ansonsten hoffe ich, dass die fiesen Zellen durch die Chemo schmelzen wie Butter in der Sonne!
Lymphknoten/-wege sind anscheinend bis heute nicht betroffen, was wohl ganz güstig ist.

Ob noch ein anderes, zusätzliches Verfahren möglich ist, muss ich Dienstag dann mal klären.

@ Elli
Du bist ja einfach klasse! Es ist überhaupt gut zu hören, dass viele auch mit Metastasen inzwischen noch einige Jahre relativ gut leben. Wäre ja früher undenkbar gewesen.

Ich will auch mindestens 70 werden!! Mein erstes Etappenziel sind 5 Jahre, dann bin ich 50 und meine Kinder volljährig. Alles was danach kommt, ist Luxus!

In 2, 3 Jahren besteht ja auch die Chance auf wieder neue Medikamente.

Außerdem reihe ich mich ein in die Gruppe der Hundebesitzer. Wir haben nach einem Berner Sennenhund nun einen Labrador von Retriever in Not übernommen.

Ich werde mich am Dienstag oder Mittwoch wieder melden.

Liebe Grüße, Corinna
Mit Zitat antworten