Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.09.2008, 19:41
sonne08 sonne08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Standard AW: 3 CHEMO Wann kann man Besserung feststellen.

Hallo Ihr alle,
ich hoffe mein Beitrag erscheint jetzt auch da, wo er hin soll...habe so etwas noch nie gemacht. Seit Mai bin ich hier als begeisterte Leserin unterwegs und Ihr alle kommt mir schon vor wie alte Bekannte (Riesen Dank vor allem an Mosi, deren Beiträge sicher unzähligen "Anonymen" wie mir Mut machen und Hilfe geben.Das ist wirklich toll!) Heute habe ich dann beschlossen selber zu schreiben, nachdem ich dieses Thema gelesen habe. Wollte auch wissen, wie es nach der Chemo weiter geht.
Hier also meine Geschichte:
Seit Anfang Mai wissen wir, dass meine Mutter an Eileiterkrebs erkrankt ist (FIGO 3c). Sie ist 66 Jahre alt, topfit und immer gesund gewesen. Im Februar gab es die erste Hammernachricht, es wurde festgestellt, dass sie Vorhofflimmern hat und für immer Blutverdünner (Macumar) nehmen muss. Kaum vorstellbar, dass das damals für uns eine total schreckliche Nachricht war. 2 Monate später traten dann unerklärliche Blutungen auf (schicksalhafterweise dank des Blutverdünners...) und ihre Gyn empfahl die Entfernung der Gebärmutter. Aus dieser OP wurde dann die "große OP", Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken, großem Netz, Lymphe etc. Der Tumor hatte alles verklebt und sich um den Darm gelegt, so dass er nicht ganz entfernt werden konnte. Die Ärzte waren gerade zu Beginn total unfreundlich und nicht besonders auskunftfreudig. Ausgerechnet in diesen ersten Tagen, an denen man glaubt man versinkt im Chaos und noch denkt, dass die Diagnose Krebs in diesem Fall den sicheren und schnellen Tod bedeutet. Ich habe 24 Stunden vor dem Internet gesessen und neben den üblichen Broschüren und wissenschaftlichen Seiten zum Glück Euch und dieses Forum gefunden. DANKE!!!! Ich habe durch Eure Geschichten viel gelernt und konnte so der ganzen Familie und besonders meiner Mama viel Mut geben und viele Fragen beantworten.
Aber zurück zur Story. Hier beim Thema Eierstockkrebs bin ich gelandet, weil Eileiterkrebs sehr selten ist und wie Eierstockkrebs behandelt wird. Schwierig ist, dass ich 300 Kilometer entfernt wohne und so nur selten mit den Ärzten sprechen konnte. Nachdem sich meine Mama von der OP erholt hatte, ging es gleich los mit 6 Zyklen Chemo. Am Montag war der letzte Chemo-Termin und in diesen Tagen (Heute bis ca.Sonntag) geht es meiner Mama sehr schlecht (Verstopfung, Nervenschädigungen in den Füßen etc.). Aber wie all Eure Mütter und / oder Ihr selber, ist sie sehr tapfer und in den "Erholungswochen" hat sie immer wieder neuen Mut geschöpft. Das Leben meiner Eltern und auch meins hat sich natürlich grundlegend geändert. Nach der 3. Chemo gabs ein CT (Man konnte wohl nicht mehr sagen, als dass die Lymphe frei seien, was wohl eine gute Nachricht war). Und jetzt nach der letzten Chemo soll ein Vergleichs-CT gemacht werden. Soweit ich es verstanden habe, wird dann entschieden, ob es weiter Chemo oder ne 2. OP oder was auch immer gibt. Wieder mal steigt jetzt die Angst vor einer schlechten Nachricht bzw. die Angst, dass all die Hoffnung, die man sich mühselig aufgebaut hat unbegründet war. Also habe ich mal wieder Trost bei Euch gesucht
Eigentlich möchte meine Mama am 15. Oktober nach Scheidegg in die Reha (ist schon beantragt), natürlich auch aufgrund Eurer Beiträge hier.....aber eigentlich wissen wir noch garnicht, ob sie überhaupt fahren kann, da wir ja nicht wissen, wie es weiter geht. An guten Tagen geht meine Mama einfach davon aus, dass sie das alles schon schaffen wird und ich bestärke sie dann immer! Jemand hat oben geschrieben, dass die eigene Stimmung immer davon abhängt, ob das Telefonat mit der Mama positiv und fröhlich oder traurif war.Genauso geht es mir auch.
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt zu viel geschrieben habe...
Eigentlich wollte ich Euch allen nur von ganzem Herzen danken, dass ich an Euren Geschichten teilhaben darf und es war mit wichtig zu betonen, dass Ihr damit bestimmt mindestens so wertvolle Arbeit leistet wie all die Ärzte, Schwestern und Psychologen. Ihr seid die Sonne! Von praktischen Tipps bis zur Seelentröstung.
Danke dafür und liebe Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten