Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 29.02.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chron. lymp. Leukämie

Hallo Grete,

ich bin Deutscher und bei einer Deutschen Krankenkasse versichert. Das recht teuere Oktagam wird von der Kasse bezahlt. Globulininfusionen werden in der Fachliteratur nur dann empfohlen, wenn ein Immunmangelsyndrom besteht, einmal konkret bei häufigen schweren Infekten, zum andern auch bei entsprechend niedrigen Laborwerten. Die Gluboline werden ja aus Blutspenden gewonnen und sind dadurch natürlich auch etwas knapp. Das dieses Blutprodukt wohl recht gut vorbehandelt wird ist ein Infektionsrisiko (z.B. HIV ) lt. meinem Arzt kaum vorhanden. Die Infusion bewirkte bei Studien eine um 50% geringere Infektionsrate - einmal erhöht dies die Lebensqualität zum anderen sind Infekte bei der CLL wohl eine häufige Todesursache. Ich nehme an, dass wenn die Bedingungen erfüllt sind, Gluboline auch in Österreich von der Kasse bezahlt werden. Ich habe z.Zt. eher weniger grippale Infekte als z.B. meine Familie, ich denk das kommt schon vom Oktagam, aber auch von anderen Faktoren wie täglich 1 bis 2 Std. wandern, Mistel- und andere Spritzen. Allerdings kämpfe ich immer mit Hefepilzen im Verdauungstrakt - mein Immunsystem wird ja auch immer zusätzlich durchs Kortison strapaziert.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten