Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 01.02.2011, 01:08
Mini-Bini Mini-Bini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: München
Beiträge: 2
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,
danke für eure aufmunternden Beiträge. Wußte gar nicht, wie viele Frauen es mit triple negativem Mamma-Ca gibt ! Ich dachte immer, daß es sehr selten sei (nur ca. 10 % aller Brustkrebsfälle) !

Ich bekam im Aug. 2009 ebenfalls im Alter von 36 Jahren die Diagnose: G3, triple negativ, T2, N1, M0.
Nach 4x EC und 4x DOC, erfolgte die brusterhaltende OP mit Axilladissektion (17 Lymphknoten wurden entfernt) und 36 Bestrahlungen. Vorbeugend erhalte ich nun 6 mal Zometa =Bisphosphonate (halbjährlich), um evtl. Knochenmetastasen zu vermeiden.

Worüber ich mich am Meisten ärgere, ist die Tatsache, daß meine Frauenärztin meinen selbstertasteten Knoten als harmlose Zyste hielt ! Ein halbes Jahr später kam ein Knoten in der Achsel hinzu (muß aber ziemlich schnell gewachsen sein !?), der dann eine größe von 2,5 x 3,5 cm hatte. Selbst da war sie noch der Meinung, daß es was harmloses sei !
Auch MRT und Mammographie ergaben nichts dramatisches. Die Ärzte tippten auf ein Fibroadenom und fragten mich, ob ich mich am Arm verletzt hätte, weil der Lymphknoten geschwollen ist !!!?

Erst der 5. Arzt brauchte nicht mal 1 Minute, um mit Sonographie zu sehen, was es ist. Er machte sofort eine Biopsie und sein Verdacht bestätigte sich. Von da an ging alles sehr schnell....... Port, Chemo, OP, Bestrahlung.... Mein Glück: Komplettremission, d.h. kein vitaler Karzinomverband nachweisbar

Trotzdem habe ich Angst !!! Nachdem jetzt auch meine Halbschwester erkrankt ist (ED Dez. 2010) und zwar auch an G3 triple negativ, habe ich einen Gentest veranlaßt und warte gespannt auf das Ergebnis. Der Prof. geht stark von einem Gendefekt aus !

Nachdem ich nun ein paar postive Beiträge gelesen habe, bin ich wieder frohen Mutes und schaue positiv in die Zukunkft. Ihr habt Recht, niemand kann voraussagen, wie sich die Erkrankung entwickelt und vielleicht gehöre ich auch zu denen, die für immer davon verschont bleiben ! Danke Euch
Mit Zitat antworten