Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.12.2003, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterschleimhautaufbau durch Tamoxifen

Hallo, liebe Petra S-H, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Natürlich hätte ich in deinem Fall keine Minute gezögert mit der Ovarektomie. Ich wußte gar nicht, dass der Gendefekt zu einem erhöhten Eierstockkrebsrisiko führen kann. Wo hast du den Gentest machen lassen? Kann des der Gynäkologe tun oder gibt es da bestimmte Kliniken? Da ich eine Tochter habe, möchte ich vielleicht auch gerne wissen, ob ich das Brustkrebsgen in mir habe oder nicht. Werde mal darüber nachdenken.
Wie lange mußt/sollst du eigentlich das Liviella nehmen? Scheint ja für dich genau das richtige zu sein. Mein Gyn. hat es übrigens genau so ausgedrückt, ich würde nach der Ovarektomie möglicherweise in ein tiefes Loch fallen.
Was das Zoladex betrifft, so gibt es bislang keine definitiven Empfehlungen über die Dauer der Einnahme, in der von mir genannten Beilage steht aber, dass eine zweijährige Gabe ausreicht. Ich kenne allerdings auch Frauen, die es 3 Jahre und länger nehmen. Das Rezidivrisiko soll sich durch die Menstruation nicht erhöhen. Langzeitstudien gibt es dazu noch nicht. Für uns ist dann eh schon alles entschieden, also können wir nur hoffen, das richtige getan zu haben. Ich wünsche Dir und allen anderen alles, alles Gute und bin neugierig auf eure Berichte. Liebe Grüße von Katrin.
Mit Zitat antworten