Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 21.06.2016, 19:45
SliM SliM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo alle miteinander,

lange war ich nur stille Mitleserin. Eure Schilderungen haben mich sehr betroffen gemacht.

Leider hat meine Mutter im April letzten Jahres ebenfalls die fuchtbare Diagnose Rektumkarzinom erhalten. Sofort ist die neoadjuvante Therapie leitlinienkonform eingeleitet worden. Die Tumor Entfernung fand im Anschluss daran im August letzten Jahres statt.
Befund: ypT3 pN1b (5/21) L1 V1 Pn0 Stadium III B R0 wide CRM negativ
Der Tumor hatte sich unter der Vorbehandlung stark zurückgebildet, Regressionsgrad 3 nach Dworak, vitaler Tumorgehalt bei 3 %. Der Tumor wurde in Voruntersuchungen als G2 eingestuft, wobei der Chirurg der Meinung war, bei dem Tumor habe es sich um einen sehr aggressiven und schnell wachsenden, eher G3 entsprechend, gehandelt. Dies war aber auf Grund der starken Regression nicht mehr überprüfbar.
Fernmetastasen waren glücklicherweise in den bildgebenden Verfahren nicht auffindbar.

Im Anschluss an die OP erhielt meine Mutter eine adjuvante Chemotherapie nach dem De-Gramont-Protokoll (5FU+Folinsäure) in 10 Zyklen. Auf Grund starker Nebenwirkungen ist die Dosis ab dem 5. Zyklus auf 75% reduziert worden.

Nun hat in diesem Monat die so gefürchtete erste Nachsorgeuntersuchung stattgefunden, die auch immer noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Was wir schon wissen ist, dass in der Leber eine ca. 7 cm große Metastase gewachsen ist sowie zwei kleine Lungenmetastasen ca. 1 cm im rechten Lungenflügel. Derzeit steht noch die Frage im Raum, ob ggf. ein Lokalrezidiv vorliegt, da im MRT ein Knubbel an der TumorOP-Narbe gefunden wurde. PET-CT zur weiteren Diagnostik ist schon anberaumt.

Meine grosse Sorge ist, wie es nun weitergehen soll.
So ein früher Rückfall geht sicher nicht mit einer sehr günstigen Prognose einher.
Ich frage mich nun ständig, ob die adjuvante Therapie ggf. untertherapiert war und frage mich, ob sie in dem jetzigen KH für alles noch Folgende gut aufgehoben ist.

Gibt es hier Leute mit einem ähnlichen Befund?
Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

LG von einer tieftraurigen Tochter

Geändert von gitti2002 (21.06.2016 um 23:00 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten