Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.09.2008, 10:49
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Adenokarzinom Stadium 4 Skelettmetastierung

Liebe Penelope!
Deinen Schock kann ich gut nachvollziehen, auch deine Hilflosigkeit, vielleicht auch Wut dieser Krankheit gegenüber ... Ich hab in diesem Forum sehr viel Zuspruch erfahren, und ich bin sicher, auch du wirst hier Hilfe und Unterstützung finden ...
Vielleicht hat dein Vater mit seiner Einstellung gar nicht so unrecht ("Siehste, die können ja doch was machen ...") - bei meiner Mutter ist das auch so, sie klammert sich immer an den grad greifbaren Strohhalm (sie hat einen großzellig neuroendokrinen Lungentumor, derzeit noch Stadium IIIb - sehr selten, chemo-resistent): erst hieß es "wir können operieren", da war sie total optimistisch - dann musste die OP abgebrochen werden, weil der Tumor in die großen Lungengefäße hineinreicht und meine Mutter mit einer halben Lunge nicht atmen könnte ... also ganz tiefes Loch ... Dann hieß es "bestrahlen wir eben ...." (obwohl es vor der OP hieß, diese sei die EINZIGE Option!) - jetzt denkt meine Mutter (mein Vater wohl auch, oder er verheimlicht sein Wissen vor mir - so wie ich meins vor ihm ), dass danach wieder alles in Ordnung wäre. Sie hätte ja schließlich vor 12 Jahren ihren Mundbodenkrebs auch besiegt ... Wenn meine Mutter wüsste, wie ernst es tatsächlich um sie steht - dass der Krebs absolut nicht heilbar und äußerst heimtückisch und aggressiv ist, dass auch die Bestrahlungen im besten Falle einen Gewinn an Zeit und Lebensqualität bringen -, würde sie sich wahrscheinlich auf's Sofa legen, die Augen zumachen und auf das Ende warten ... So aber ist noch Kampfeswille da, die Hoffnung, die Ärzte tun ja was für mich ...
Lass deinen Vater in diesem Glauben - ich bin mittlerweile (der Verdacht besteht jetzt seit vier Monaten, die endgültige Diagnose seit sechs Wochen) auch durch die Unterstützung hier im Forum zu der Entscheidung gelangt, dass es zumindest für meine Mutter erst mal das Beste ist, nicht mehr zu wissen, als ihr die Ärzte sagen (und das ist wenig genug ). Ich weiß, was noch alles auf uns zukommt - auch durch Telefonate mit dem KID in Heidelberg -, damit muss ich jetzt erst mal allein zurechtkommen. Ich versuche, meine Eltern dahingehend anzuschubsen, dass sie hinterfragen (notfalls mit Spickzettel), nicht alles kommentarlos hinnehmen, was ihnen in Ärzte-Latein hingeworfen wird, und auch mal das fordern, was ihnen zusteht. Damit muss ich mich erst mal zufriedengeben, auch wenn ich gern viel mehr täte ...

Was deine Familienplanung betrifft, würde ich jetzt die Entscheidung für ein zweites Kind nicht zwangsläufig von der Krankheit deines Vaters abhängig machen. Wäre es denn so (vielleicht hab ich das überlesen), dass du allein für ihn "verantwortlich" wärst, ihn zumindest eine Zeitlang pflegen müsstest?
Dann wäre eine Schwangerschaft bzw. ein Säugling schon sehr erschwerend. Andererseits hab ich es beim darmkrebskranken Großvater meines Mannes erlebt, dass er sich durch anstehende freudige Ereignisse (unsere Hochzeit - da wollte er unbedingt noch mit mir tanzen - und die Geburten unserer beiden Kinder "meinen ersten Urenkel seh ich noch - egal, was die Ärzte sagen!") immer wieder "ermuntert" sah, noch ein paar Monate länger durchzuhalten ... Er hat übrigens mit mir getanzt, seinen ersten Urenkel gesehen (da lag er dann schon fast im Sterben) und sogar noch ein Jahr später unsere Tochter (er ist acht Wochen nach ihrer Geburt gestorben - er hat selbst die optimistischste Meinung der Ärzte um ganze sieben Jahre ! überlebt ...

Man steckt einfach nicht drin - es gibt viele Menschen, die die Statisten einfach Lügen strafen ... Und für deine kleine Tochter wäre es sicher gut, nicht allzu lange allein zu sein. Aber das hängt natürlich auch von der Situation ab, wie sehr du in die Versorgung deines Vaters eingebunden bist.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für die Zeit, die vor dir liegt!
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten