Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.10.2012, 14:18
Petra50 Petra50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Frage zu TAM und auch sonst ...

Hallo, Ihr lieben Frauen und Danke für Eure Antworten

@ Pinki: Ja, das mit dem Augenarzt habe ich auch aus der Packungsbeilage. Aber meine Augen wurden wirklich schlechter und – irgendwie trocken. Ich bin dann auch zum Augenarzt (der bestätigte übrigens, dass unter TAM die Augen schlechter werden könnten und regelmäßg untersucht werden sollten – aber da hat wohl jeder Arzt eine andere Meinung ), aber die Untersuchungen fielen alle ganz gut aus. Ich bekam halt Tropfen, wegen der trockenen Augen und seitdem ist auch das komische Jucken in einem Auge weg, das ich seit ich TAM nehme plötzlich bekommen habe. Hm, was man alles so kriegen kann!
Die erste Packung war auch von He..l, die zweite von Aliud – noch nie gehört vorher! Das hat der Apotheker so entschieden, das nächste Mal bestehe ich auf He..l.

@Morag: Dass es zu einer Ausschabung kommen könnte, war mir schon klar, nur sagte mein Gyn, dass es eigentlich viel zu früh dafür wäre. Bei mir würde das TAM „zu gut anschlagen“. Na ja! Er meinte dann noch, dass man, wenn es so früh zu einer AS käme, auf einen Aromatasehemmer wechseln sollte. Aber ich dachte, das bekommt man dann eher nach den Wechseljahren? Ich werde mal mit meinem Onkologen sprechen müssen.

@Ilse: Ja, man wird schon ziemlich verunsichert, wenn man die Packungsbeilagen so liest. Aber dass manche Patientinnen von ihren Ärzten auf die Augenkontrolle hingewiesen werden, habe ich jetzt schon wirklich ganz oft gelesen. Wird wohl doch was dran sein, ist halt noch nicht überall angekommen. Meine Augen sind unter TAM wirklich etwas schlechter geworden.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 10 Jahren!!! Weiter so ;-))

@Eli: Schiss hatte ich eigentlich nicht vor TAM, ich habs einfach geschluckt und gewartet, was so mit der Zeit mit mir geschieht. Ich habe mich erst viel später mit dem Beipackzettel beschäftig, nachdem ich mit den Augen leichte Probleme bekommen hatte, da habe ich dann auch den Hinweis auf die Augenkontrolle erst gelesen. Dass Hitzewallungen kommen könnten, wurde mir von den Ärzten gesagt, aber mehr nicht. Ich bekam dann so eine Wallung wirklich pünktlich jede Stunde! Und so nach drei/vier Monaten waren die plötzlich weg und ich bin die meiste Zeit nur noch am frieren! Der Gyn sagte, ich solle in einem halben Jahr wieder kommen und Du wirst vierteljährlich untersucht? Irgendwas läuft da bei mir falsch. Das mit dem Tamoxifen-Test muss ich bei meinem Onkologen auch ansprechen, von allein wird er wohl nichts sagen. Muss man den selber zahlen? Du schreibst, die Werte waren ok – es wurden nicht nur die Leberwerte kontrolliert, oder?

Darf ich mal fragen, wie oft die Blutwerte bei Euch so gemacht werden?
Nochmals vielen Dank und alles Gute für Euch!
Petra
Mit Zitat antworten