Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.05.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rektumkarzinom - Stoma oder nicht ?

Hallo Tom

Habe Dein Thread erst jetzt entdeckt, da ich nicht mehr immer ins Darmkrebs-Forum reinschaue.
Vielleicht bin ich zu spät und Du hast Dich schon für ein endgültiges Stoma entschieden?
Habe über meinen Fall schon im Febr./März im Thread Analkarzinom von Carölchen berichtet.

Lebte nach Radio-Chemo 8 lange Jahre mit einem temporären Stoma, da mein innerer Analmuskel der Bestrahlung zum Opfer gefallen war.
Doch heute kann ich dank SNS (sakrale Nervenstimulation)ohne Stoma leben! Das ist ein Schliessmuskelschrittmacher, der mir im Januar 2004 von Herrn Prof. Buchmann am Zürcher Stadtspital Waid implantiert wurde. Von einem Aussengerät aaus kann man das SNS an- und ab und höher und tiefer stellen.
Die anfangs noch vorhandene Inkontinenz besserte sich zusehends und es passierte das, worauf die Aerzte gehofft hatten: Der(intakte) äussere Analmuskel hat die Funktion des inneren immer mehr mitübernommen. Heute spüre ich auch kaum mehr eine Inkontinenz, wenn der Schrittmacher ausgechaltet ist. Allerdings muss ich vor schweren, blähenden und Durchfall fördernden
Speisen aufpassen. Und manchmal neme ich auch Stopfpillen (v.a. Perenterol). Aber es ist wesentlich besser als zu meiner Stoma-Zeit, wo bis zu 10 Stopfpillen (v.a. Immodium, Bioflorin) keine Seltenheit waren, da die Bedrohung durch Durchfall manchml ganz massiv war.

Alles in allem hat sich meine Lebensqualität, seit ich das Stoma durch ein SNS eintauschen konnte, deutlich gebessert! Deshalb sollte heute ein Ausfall des inneren Analmuskels kein Grund mehr sein für ein endgültiges Stoma. Und ich hoffe deshalb, Du kommst mit einem temporären Stoma aus. In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Grüsse aus der Schweiz
Salome
Mit Zitat antworten