Einzelnen Beitrag anzeigen
  #442  
Alt 19.12.2008, 17:30
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallöchen!

So, jetzt werde ich mal ein bisschen was von mir erzählen....

Ich bin 38 Jahre jung, geboren in Wien und lebe noch immer hier. Ich bin kinderlos geschieden und Fast-Stiefmutter von einer 12-jährigen jungen Dame und einem 10-jährigen jungen Mann . Verlobt bin ich seit 03/2008, die Heirat wird sich allerdings durch meine jetzige Diagnose a bissi nach hinten verschieben....

Ich meiner Familie gab es immer wieder Krebsfälle, ganz besonders väterlicherseits, insbesondere Brustkrebs bei seiner Mutter, Oma und Urgroßmutter. Und offenbar setze ich die Familientradition fort

Seit 7 Jahren bin ich aktive, ehrenamtliche Sanitäterin in Wien und habe das Jahr 2008 dazu genutzt, höhere Qualifikationen zu erreichen und mich feste dahinter geklemmt. Im August 2008 stand ich also im Praktikum zum Erlernen des Venenzuganges in einem Wr. Spital und durfte Zugänge legen und bei den OP's zugucken. Als ich bei 2 Sentinel-OP's und einer brusterhaltenden OP anwesend war, machte sich mein schlechtes Gewissen bemerkbar und ich ließ mir umgehend von einer befreundeten Radiologin im AKH-Wien, wo ich als medizinische Sekretärin beschäftigt bin, einen Termin zu Mammo ausmachen.

Langer Rede, kurzer Sinn: nachdem Mikrokal mit diffusem, ihn umgebendem Gewebe festgestellt wurde, folgte raschest eine Biopsie, deren Ergebnis ich am 10.10.2008 am Notfallkongress, auf dem ich mich zu diesem Zeitpunkt herumtrieb, erfuhr.

Ich fiel aus allen Wolken! Auf einmal war ich Betroffene!

Mein ärztlicher Freundeskreis kümmerte sich sofort um alles: Aufklärung, Organisation von MRT, CT, Pet-Scan, etc. sowie den geeignetsten Chirurgen, welchen ich auch sehr bald kennenlernte.

Die erste OP erfolgte am 05.11.2008. Es wurde eine Sentinel-OP gemacht sowie 2/3 der rechten Brust brusterhaltend entfernt. Der Lymphknoten war frei, allerdings wurde nicht im Gesunden entfernt.

Nachdem ich eine hohe familiäre Anamnese habe, kam eine weitere Nachresektion nicht in Frage und da auch links diffuser, suspekter Mikrokalk entdeckt wurde, haben mein LG und ich uns zur beidseitigen Mastektomie entschlossen.

So, und jetzt sind wir im Hier und Jetzt: am 28.11.2008 wurde vom selben Chirurgen in Kombi mit einer Plastischen Chirurgin die beidseitige, submusculäre Mastektomie mit Sofortaufbau mit Silikonimplantaten durchgeführt. Ich laufe Gefahr, ein Lokalrezidiv zu haben, bin mir dessen bewusst und wir werden lfd. kontrollieren.

Ich bekomme keine Chemo, keine Strahlentherapie, nur Antihormontherapie mit Arimidex, Zoladex und Zometa, bisher ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Am 23.12.2008 (wir wünschen frohe Weihnachten! ) habe ich einen Ganzkörperscan vor mir und mittags ein CT Thorax/Abdomen. Ich habe Angst, dass Metastasen entdeckt werden könnten, dass der Tumor doch gestreut hat, entgegen aller Vermutungen. Mehr kann ich darüber im Moment nicht reden, sorry.

Es ist schön, zu euch gefunden zu haben! Ich hoffe, ich darf mich immer mit Sorgen, Nöten oder auch fröhlichen Worten an euch wenden. Mein LG ist der beste Mann der Welt, allerdings.... tja, ich kann halt nicht immer mit ihm reden, auch wenn ich wollte!

So long, bis bald!

Christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten