Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.01.2006, 16:56
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard Brustknoten / Unklarer Befund

Hallo, ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir vielleicht einige Ratschläge geben könnt, was richtig und was falsch ist.

Mein Fall, bin knapp 40 Jahre alt, familiär nicht vorbelastet:
Nov. 2005 eigener Tastbefund links, weicher, verschiebbarer Knubbel links
27.12.05 Frauenärztin tastet nicht, aber strangförmige Verhärtung links -> Überweisung Radiologie
06.01.06 Mammographie/Sonographie,
Mammo kein Befund
Sono: 17mm großer, eher semmelförmiger ovaler Herd links mit nicht ganz scharfen Begrenzungen,
Beurteilung: am ehesten spricht der Befund für ein Fibroadenom. Es sollte jedoch eine histologische Abklärung erfolgen. ACR 3, Bi-RADS 3 links, BI-RADS 3 rechts.
Rechts hatte ich eigentlich keinen Knoten festgestellt!!!
11.01.06 Brustzentrum DD-Friedrichstadt
Der vorliegende Radiogie-Befund sollte abgeklärt werden. Zunächst erneut Ultraschall gemacht. Im Ultraschall konnte die Ärztin nichts finden und hat noch eine Kollegin zu Rate gezogen, die auch zur gleichen Erkenntnis kam. Getastet wurde der Knoten aber.
Der Chefarzt der Frauenklinik hat nun abschließend in der Sprechstunde den "Knubbel" bei mir auch ertasten können. Daraufhin hat ihn auch die leitende Oberärztin gefunden (2. Versuch). Der Chefarzt meinte, falls er mich beunruhigt, sollte der Knoten entfernt werden. In der Mammographie ist auf den Bildern der Radiologin jedoch nichts zu sehen, so auch seine Einschätzung.
Wir haben uns zunächst auf weitere Beobachtung festgelegt, da ich Angst vor einer überstürzten OP habe.

Meine Fragen:
Können zwei so verschiedene Aussagen beim Ultraschall auftreten?
Reicht nun die Beobachtung per Ultraschall in ca. 3 Monaten aus oder sollte der Tastbefund doch lieber gleich entfernt werden?
Stanzbiopsie wäre laut Chefarzt nicht möglich, da im Ultraschall nichts zu sehen war. Ich persönlich möchte eine evtl. unnötige OP mit Vollnarkose vermeiden. Wenn OP, gibt es eine Möglichkeit, doch ambulant ohne Vollnarkose zu operieren, Vakuum-Biopsie?
Sollte ich noch eine andere Radiologie gehen oder in die, wo der Knoten mit BI-RADS3 festgestellt wurde? Reicht US in 3 Monaten aus??? Bringt ein MRT etwas bei mir?
Wenn doch Brust-OP, wo sollte ich im Raum Sachsen hingehen? Habe nun einfach Angst, weil ich total verunsichert bin.

Ein Befund, zwei verschiedene Diagnosen. Könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie Ihr das seht und was Ihr tun würdet? Vielen lieben Dank im voraus. Petra
Mit Zitat antworten