Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 19.08.2016, 06:24
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

um daran anknüpfen zu können:

Potentielle (Anm.: richtig erfrischend, daß das noch jemand richtig schreibt, nämlich mit t und nicht mit z) Nebenwirkungen sind neben gastrointestinalen Störungen (Anm.: 1)) und einer möglichen Anaphylaxie auf das Fremdeiweiß (Anm.: 2)) vor allem eine Myelosuppression (Anm.: 3)), eine reversible Alopezie (Anm.: 4)) sowie eine Kardiotoxizität (Anm.: 5)), weshalb wir regelmäßige echokardiografische Untersuchungen veranlassen (aktuell kein pathologischer Befund).

Wenn schon potentielle Nebenwirkungen genannt werden, kann man davon ausgehen, daß diese i.d.R. auch mehr oder weniger auftreten werden.

Ganz abgesehen von anderen Nebenwirkungen, die auch todsicher auftreten werden oder können.
Diese dürften aber eher individuell bedingt sein und eine untergeordnete Rolle spielen.


gastrointestinale Störung (Anm.: 1):
Ist Reizdarm, Reizmagen (Magen- und Darmbeschwerden).

Ist nichts, das man nicht "aushalten" könnte.
Trat bei mir vehement beim ersten Zyklus ein.
Mehrmalige (drei) krampfartige Schmerzen im Bauchbereich, die sich per Durchfall erledigten.

Ansonsten trat bei mir in allen weiteren Zyklen nur eine totale Unregelmäßigkeit der Verdauung zu Beginn der Zyklen auf.
Während der fünf Tage, in denen man Kortison-Tabletten nehmen muß.
Danach "hangelt" man sich so durch, wie das schon Flauschekoepfchen beschrieb.
Bis zum nächsten Zyklus halt, und dann geht das wieder erneut so weiter.

Merkwürdigerweise hielt diese Unregelmäßigkeit der Verdauung im 6. Zyklus länger an.
So, als würde der Magen signalisieren:
Jetzt reicht's mir aber allmählich.

Naja, ich bin jetzt in der dritten Woche nach Beginn des 6. Zyklus.
Und der Magen beruhigt sich langsam.


mögliche Anaphylaxie auf das Fremdeiweiß (Anm.: 2):

Ist nomalerweise nicht dramatisch.
Fremdeiweiß ist im Antiserum (AK) enthalten. Sind große Eiweißmoleküle, die v.a. für die lösliche Immunabwehr im Blut wichtig sind.
Gefährlich können allergische Reaktionen gegen das vom Körper als Fremdeiweiß erkannte Serum werden.
Deshalb wird die AK-Verträglichkeit am Therapiebeginn überprüft.


Myelosuppression (Anm.: 3):
Aussetzen der normalen Blutbildung im Knochenmark.
Kann zu Leistungsabfall und schneller Ermüdbarkeit führen.
Ist potentiell lebensbedrohlich (wenn sich die Blutbildung nicht wieder "erholt").

Bei mir war der krasse Leistungsabfall so etwa im 3. bis 4. Zyklus feststellbar.
Woraufhin ich meine körperliche Belastung auf nahezu Null reduzierte.
Vorher merkte ich nicht recht viel vom Kampf meines Körpers gegen den Krebs.
Ab dann gab ich ihm aber sofort alles, wonach er verlangte.
Rauchte mehr und trank auch wieder mehr Bier (2 Maß abends).
Meine Frau bekam schon "Zustände" angesichts dessen, was ich an Fressalien alles "bunkerte", um meinen Körper jederzeit "bedienen" zu können.


reversible Alopezie (Anm.: 4):
Ist Haarausfall und reversibel; d.h. die Haare wachsen nach einer Therapie wieder wie vorher auch.
Interessiert/belastet i.d.R. nur Frauen.


Kardiotoxizität (Anm.: 5):
Das Herz betreffende schädliche Wirkungen von Substanzen, z.B. als Nebenwirkung von Zytostatika (z.B. Doxorubicin).
Sind generell Medikamente, welche die Herzmuskelzellen und damit das Myokard schädigen können.
Die Zerstörung der Zellen führt zu einer Herzinsuffizienz und/oder Herzrhythmusstörungen


Schwer einzuordnen, was im Einzelfall gravierende Nebenwirkungen sein können.
Für mich waren die Anm.: 1) bis 4) ohne weiteres "überstehbar".
Wirklich kein nennenswertes Problem.

Bzgl. Anm.: 5) kann ich noch nichts Näheres sagen.

Außer vielleicht von vornherein, daß auch das im Grunde genommen belanglos sein dürfte.
Angesichts der Tatsache, daß wir keine Chance haben, einen nicht plattmachbaren Krebs überleben zu können.

Was auch immer sich bzgl. Anm.: 5) einstellen mag:
Damit können wir weiterleben, bis wir halt durch einen natürlichen Tod "abkratzen".
Alte Bauernregel:
"Gesund stirbt keiner"

Wünsche allen von einem Lymphom Betroffenen in diesem Sinn "Gesundheit".
Ist ja alles relativ und nur Glückssache.
Es zählt nur:
Nochmal Glück gehabt und dem sicheren Tod (vorläufig) "entronnen".
Alles andere ist an sich uninteressant.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten