Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.05.2007, 00:08
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Wie lange lebt ihr schon mit Metastasen?

Hallo zusammen,

kennt ihr, die ihr Metastasen habt, das auch?

Nach meiner Ersterkankung im Jahre 2000, übrigens mit bester Prognose, habe ich mich so gepolt, dass, je mehr Zeit vergeht, desto geringer ist die Gefahr, einen Rückfall zu bekommen. Das ist ja im Prinzip auch so, selbst wenn man sich darüber klar sein sollte, dass man statistisch gesehen nach 5 Jahren erst die Hälfte des möglicherweise rückfallfreien Weges geschafft hat.

Nun aber ist es umgekehrt: Je mehr Zeit vergeht, desto weniger kann man auf überlebensfreie Zeit hoffen. Da wirken beispielsweise die Aromatasehemmer nicht mehr oder die durch eine Chemo zurückgedrängten Metastasen machen sich wieder breit. Es ist also genau umgekehrt. Ich mag nicht, dass die Zeit vergeht! Noch geht es mir gut, aber ich weiß, dass das nicht so bleibt. Es ist einfach schizophren ...

Andererseits ist unser aller Leben ja so ... je älter man wird, umso weniger Lebenszeit steht uns bevor. Blöd ist eben nur, wenn man erst Mitte 50 ist, denkt man als gesunder Mensch, dass es nochmal 30 Jahre werden könnten, mit Metastasen eben nicht.

Ich glaube, ich habe momentan sehr schlechte Tage, vor allem, weil ich mit meinen Problemen auch alleine dastehe. Kind aus dem Haus und Mann auch ...

LG
Karin
Mit Zitat antworten