Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.06.2007, 13:37
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo an alle,

ich sende euch allen einen herzlichen Gruß.

@Susanne und Maria: Danke für eure Worte.

Wie Tatin schon schrieb, erscheint es meist noch unreal. Ich habe heute wieder meinen ersten Arbeitstag und kann mich kaum auf etwas konzentrieren.
Die Trauerfeier für meinen Andreas fand am 18.06. statt und es kamen über 160 Leute, die sich alle gern von ihm verabschieden wollten. Ich war überwältigt. Es tut irgendwie gut zu sehen, dass so viele andere Menschen ihn auch so mochten. Alle weinten. Wir haben eine so schöne Trauerfeier gehabt, wenn "schön" das Wort ist, was man hier benutzen kann. Sein Sarg und der Raum waren mit so vielen wundervollen Blumen geschmückt, Kerzen brannten und ein Foto von ihm lächelte uns an.
Wir haben das Grönemeyer-Lied "Der Weg" für ihn gespielt - das Text passt so unglaublich gut.
Eine Freundin von uns sang das Ave Maria für ihn - 3 Tage später, am 21.06., gebar sie ihr erstes Kind, einen Sohn. Er wird den Namen meines Mannes tragen.
Ich bin so sprachlos über all diese Teilnahme, die Ehrerbietung und Mitgefühle aller. Ich habe über hundert so toll geschriebene Beileidskarten zu Hause, es treffen noch fast jeden Tag Blumensträuße für mich ein.
Das trägt mich unglaublich durch die Zeit - bange wird mir nur vor der Vorstellung, wenn das alles abebbt, was dann bleibt - vor der Leere habe ich Angst. Obwohl ich weiß, dass meine Freundinnen immer für mich da sind. Meine längste und beste Freundin hat natürlich - ohne zu fragen - am Tag seines Todes (sie war die ganze Nacht im Krankenhaus dabei) ihre Sachen gepackt und ist bei mir eingezogen (und hat ihren armen Mann, der Andreas auch so mochte, allein gelassen mit seiner Trauer...) nach 4 Tagen habe ich aber diese WG aufgelöst, ich brauchte auch mal Ruhe.

Der Einstieg in den "Alltag" ist seltsam - aber vielleicht auch hilfreich. Wenn ich erstmal wieder lerne, mich auf die Arbeit zu konzentrieren, wird mir das Halt geben, vermute ich. Dennoch fühle ich mich irgendwie extrem "urlaubsreif".

Ich wünsche euch allen alles Liebe,
Shakira
Mit Zitat antworten