Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.04.2012, 20:36
Bruce Bruce ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Seminom Stadium I - Meine Story

Zitat:
Zitat von Andy66 Beitrag anzeigen
Interessant. Hab meinen Uro auch darauf angesprochen, ob MRT nicht ne bessere Alternative wäre, aber er meinte aus ganz medizinischen Gründen sei CT besser: Mit CT und Kontrastmittel könne man genauer Veränderungen sehen als mit MRT... muss ich wohl erst mal glauben, oder?
Darüber kann man sich wohl etwas streiten. Ich will da auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reissen, es gibt aktuell einige Studien die untersuchen wie die Effizienz von MRI gegenüber CT ist bezüglich der Nachsorge von Hodentumoren, es gibt aber meines Wissens noch keine Resultate.
Es ist aber so, dass das MRI die beste Auflösung (besser als CT) bietet für Weichteilgewebe. Bei der Nachsorge von Hodentumoren geht es vorwiegend darum, die Lymphknoten des Retroperitonealraumes (Lymphknoten des hinteren Bauchraums, primärer Lymphabfluss des Hodens) zu beurteilen, und dies kann man (da bin ich mir ziemlich sicher) genauso gut im MRI als auch im CT tun.

Das Lungengewebe hingegen sieht man nur im CT, da bringt das MRI (leider) nichts. In der Nachsorge wird aber meistens nur ein normales Röntgenbild der Lunge angefertigt und kein CT, so dass dies ja wegfallen würde.

Wie gesagt, dies auch nur als Vorschlag bzw. Input, ich persönlich bin glücklich vorläufig keine weiteren CTs machen zu müssen und fühle mich "sicher" bzgl. der Nachsorge mit den MRIs.
Mit Zitat antworten