Thema: Hodenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.12.2001, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs (wer kann Befund übersetzen??)

Hallo, vor genau einer Woche wurde bei mir Hodenkrebs festgestellt. Nach der bereits erfolgten Operation und der Entfernung meines rechten Hodens (3,5 cm großer Seminom) habe ich nach wenigen bis null Infos durch die behandelnden Ärzte, den pathologischen Befund angefordert.
Dieser Befund liegt mir nun vor und bevor ich weiter mit den Ärzten spreche, würde ich gerne verstehen, was dieser Befund genau aussagt. Vielleicht habt Ihr euch auf eurer Informationssuche im Internet schon zu einem Spezialisten entwickelt und könnt mir den Text so übersetzten das ich ihn auch verstehe oder ihr habt sogar schon Infos über Behandlungsmöglichkeiten:
"3,5cm großen malignen gonadalen Keimzellentumor. Innerhalb des Tumorgewebes befinden sich zahlreiche bindegewebige Stränge sowie Tumorinfiltrierende Lymphozyten. Ausgiebige Tumorinfiltration nahezu des gesamten Hodenparenchyms mit Nachweis von einigen nur wenigen residualen Tubuli mit erhaltener Spermatogenese. In Tumorrandbereichen finden sich zahlreiche Tubuli mit einer darin gelegenen testikulären intraepithelialen Neoplasie. Ausgedehnte Infiltration der Tunica albuginea mit fokal erkennbarem extrakapsulärem Wachstumsmuster im Bereich des benachbarten anhängenden Nebenhodens. Anhängender Nebenhoden tumorfrei. Rete testis tumorinfiltriert. Fokal findes sich ein Tumoreinbruch in venöse Kapazitätsgefäße. Samenstrangresektionsfläche tumorfrei. Im Samenstrang gelegen ein knapp 2 cm durchmessender Samenstranglipom. Getrennt übersandte Hodenbiopsie vom linken Hoden mit darin gelegenen normokalibrigen Hodentubuli. Keimzellenschicht regelrecht breit und vollständig ausreifend bis hin zu Spermatiden. Kein Nachweis einer TIN. Zusammenfassung: Klassisches Seminom des rechten Hodens. pt2; R0"
Auf eure Information bin ich gespannt und bedanke mich jetzt schon.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten