Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.01.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs/Strahlentherapie/Schleimbildung

Hallo Birgit;

ich bin nicht ganz auf dem neusten Stand was ihr Krankheitsbild betrifft, allerdings hat sie schon etliche (mehr als 10) OPs über sich ergehen lassen! Es ging um ein Mundbodenkarzinom und teilwese war Ihre Zunge als provisorischer "Deckel" am unteren Gaumen angenähnt, um die Wunde zu schützen; mittlerweile wurde Ihr mit Oberarmhaut der Mundbodenverschlossen und es ist immernoch keine Besserung in Sicht!

Ich denke sie könnte sogar wieder normal sprechen, wenn denn nicht diese Unmengen Speichel wären! Sie Ist kaum noch und fälschlicherweise auch noch sehr viele Milchprodukte die den Schleim noch zäher machen!

Kohlensäure oder scharfe Gewürze etc bereiten ihr starke Schmerzen beim Schlucken und ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, dass so eine Situation die Lust nach Essen und sogar Leben nehmen kann!

Früher hatte sie wenigstens noch Breis gegessen oder Sportlernahrung um ihren Kalorienbedarf zu decken, aber mittlerweile kann sie das nicht mehr sehen; weigert sich teilweise strikt und hat sehr sehr stark abgenommen! Der Schleim ist momentan das einzige Problem, aber es scheint wohl auch medikamentös keine Rettung in Sicht! Die meisten Ärzte meinen sogar, dass eher das Gegenteil (Mundtrockenheit) der Fall wäre und ihr Leider äußerst selten!

Wir werden wohl weiter geduldig sein müssen und ihr Kraft geben; aber auch das ist manchmal nicht so einfach!

Gruß, Philipp
Mit Zitat antworten