Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 13.10.2014, 22:46
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: OP-Entschheidung: BET vs Mastektomie

Also ich werde bestrahlt und bekomme eine Mastektomie mit Wiederaufbau mit Silikon. Eigengewebe is nicht, weil nix zu holen ist bei mir.
Um das Ergebnis zu optimieren, bekomme ich erst die Bestrahlung, dann ca. 8 Wochen Pause (minimum, je nach Hautzustand dann) und dann die OP direkt mit Silikoneinsatz. Man hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Bekomme Mastektomie, weil ich auch ausgedehntes DCIS habe und da echt keine Lust mehr habe auf Rezidiv-Panik.

Klar ist, dass Bestrahlung und Silikon nicht optimal sind, aber es gibt keine Alternative bei mir und es ist einen Versuch wert. Vielleicht kann ich das Implantat in 10 Jahren mal gegen Eigengewebe eintauschen, mal sehen. Bis dahin wird es taugen hoffe ich.

Mein Chirurgin meinte, dass man ja bei Problemen - die wir hoffen minimiert zu haben durch das Vorgehen - immer noch das Implantat wieder entfernen kann. Ich versuch das gerne!
Gegenseite wird hoffentlich entsprechend angepaßt. Das Gespräch zu den Details hatten wir noch nicht, das kommt erst im Frühjahr....

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten