Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.10.2012, 22:43
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Frage zu TAM und auch sonst ...

Hallo an alle,

dann will ich auch noch meine in den letzten 2 Jahren gesammelten Informationen dazu geben:
Hier ein Zitat aus einem Buch über Wechseljahrsbeschwerden:
"Hitzewallungen entstehen durch eine Fehlsteuerung des Temperaturzentrums im Gehirn. Dieses Temperaturzentrum kommt durch die Hormonschwankungen durcheinander.
Vor allem wenn der Östrogenspiegel plötzlich abfällt, was ein häufiges Phänomen ist, kommt es zu Hitzewallungen. "
Weiter wird dort berichtet, dass es bei manchen Frauen eben durch diese Störungen im Temperaturzentrum durchaus auch zu Frier-Attacken kommen kann.
Zu den Auswirkungen auf die Augen, bzw. Sehfähigkeit:
Da ich bereits seit fast 20 Jahren an einer fortschreitenden Netzhauterkrankung leide, war das natürlich die Nebenwirkung, die mich am meisten schockte. Nach vielen verschiedenen Meinungen ( Onkologe, Reha-Ärztin, Gynäkologe und Augenarzt) habe ich schließlich einen Termin bei einem der führenden Netzhautspezialisten in Deutschland wahrgenommen und zu dem Thema gelöchert. Fazit: seitdem Tamoxifen nur noch in der Dosierung von 20 mg täglich verordnet wird, spielt diese Nebenwirkung kaum noch eine Rolle, zumindest mit Netzhautveränderungen ist hier nicht mehr zu rechnen.(die Daten über Veränderungen stammen zum Teil noch aus der Zeit, als Tamoxifen in Dosierungen von 30-40mg tgl. verabreicht wurde) Das es durch den Hormonabfall zu Linsentrübungen kommen kann, hat er nicht ausgeschlossen, allerdings auch erwähnt, dass diese Nebenwirkung aber auch bei Frauen auftritt, die „normal“ in die Wechseljahr kommen. Sein Resümee lautete: der Nutzen des Tamoxifen übersteigt den eventuellen Schaden um ein Vielfaches.
Zum CYP2D6 Test siehe hier: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=53363
Liebe Grüße von mara,
die sich nach fast 2 Jahren Tamoxifeneinnahme prima mit den Nebenwirkungen arrangiert hat
Mit Zitat antworten