Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.05.2014, 16:22
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Afterloading Gebärmutterkarzinom - Erfahrungen?

Hallo Rosi,

ich wurde vor einem Jahr ebenfalls mit Endometriumkarzinom diagnostiziert, G1, PT1a, ich hatte "nur" eine Radikaloperation.
Was für mich schlimm genug war und ist, denn ich bin erst 40 Jahre alt und die Folgen dieser OP waren und sind für mich verheerend.

Was die Scheidenschleimhaut betrifft: Ja, das kann sein, dass die leidet nach einer Bestrahlung.
Allerdings, bei mir ist nach dieser OP eh alles ausgetrocknet und "eingeschrumpelt", ganz ohne Bestrahlung.
Wie uraltes Pergamentpapier ist die Scheidenschleimhaut nun.
Meine FÄ meinte dazu, das läge daran, dass mein Körper keine Hormone mehr in sich hat, und Schleimhäute nur mittels Östriol sich aufbauen können. Und das hab ich ja nicht mehr.
Ohne massiven Einsatz von Salben und Cremes ist es unmöglich, schmerzfreien Sex zu haben. Alles sehr schlimm für noch junge Menschen (mein Partner ist in meinem Alter), sich plötzlich mit Sachen herumzuplagen, die normalerweise 80-Jährige haben.

Denn wenn ich schon keine Lustgefühle und keine Erregung mehr fühlen kann, Schmerzen dabei will ich sicher nicht haben- und du bestimmt auch nicht.

Muss die Bestrahlung denn sein? Wie hoch ist das Risiko auf ein lokales Rezidiv, wenn du es lässt?
Was sagt dein/e Gyn?
Würdest du dich sicherer fühlen, wenn du die Bestrahlungen machen lässt?
Nebenwirkungen sind auch nicht bei jeder gleich, nur leider kann man vorher nicht sagen, wie es bei dir sein wird.
Mit Zitat antworten