Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2003, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann ich für meine Mutter tun?

Hallo Ulli,
vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Es gibt eben kein Handbuch, dass man in diesem Fall aufschlagen kann. Keiner sagt, ob es richtig ist, wenn man versucht seine Mutter/Vater in Watte zu packen. Aber seitdem mein Vater nicht mehr bei uns ist, habe ich das Gefühl, sie nochmehr beschützen zu müssen damit wenigstens sie bei mir bleibt. Mein Mann hat bedenken, dass ich es übertreibe aber wenn ich nicht bei ihr bin, habe ich Heimweh wie ein kleines Kind. Sie sagt zwar immer wieder, dass ich auch ein eigenes Leben habe und mir nicht ständig Sorgen machen soll aber wenn ich dann da bin, sagt sie mir immer, dass sie nicht wüsste, wie sie das alles ohne mich durchstehen würde. Meine Mutter kommt auch am Freitag zu uns und bleibt sogar über Nacht - das erste Mal.
Du hast mir auf jeden Fall geholfen. Es ist schwer mit "Nichtbetroffenen" darüber zu reden. Die meisten denken, sie müssten sofort das Thema wechseln, wenn ich traurig werden. Dann kommen so Sätze wie "du schaffst das schon" - "das Leben muss weiter gehen". Aber sie verstehen nicht, dass es jetzt ein ganz anderes Leben ist, das weitergeht. Nämlich eins ohne den eigenen Vater. Wer das nicht selber erlebt hat, kann keine Ratschläge geben. Auch mein Mann hat wenig Verständnis für die Situation aber ich weiß, dass es ihn auch eines Tages genauso hart treffen wird. Wenn mein Vater uns von irgendwo sehen kann, dann soll er stolz auf seine "Frauen" sein. Er hätte nicht gewollt, dass die Trauer uns überwältigt. Daran arbeiten wir noch und das gibt uns unendlich viel Kraft.
Ich wünsche auch Dir alles Gute und für morgen einen schönen Tag mit Deinem Vater.
Bis dann
Flo
Mit Zitat antworten