Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.09.2003, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann ich für meine Mutter tun?

Hallo Cas, hallo Ulli,

ich konnte mich lange nicht melden - viel zu tun. Was ich zur Zeit positiv finde. Du hast recht, ich werde den Urlaub einfach auf mich zukommen lassen. Es ist nur so, dass ich häufig denke, ich müsste auch mit meiner Mutter wegfahren. Wie lange hatte sie keinen Urlaub, weil sie unseren Vater pflegen musste. Aber damit würde ich wahrscheinlich nur mein schlechtes Gewissen beruhigen und niemandem wirklich einen Gefallen damit tun. Meinem Mann und unserer Ehe am allerwenigsten.

Komisch ist, dass Deine Ratschläge identisch sind, mit denen, die ich meiner Mutter gebe. Ich sage auch zu ihr, dass es wichtig ist, wie sie für sich trauert und nicht was andere denken. Dabei ging es um eine dunkelrote Jacke, die sie nicht anziehen wollte, weil ihr die Farbe zu fröhlich erschien.

Am Wochenende machen wir einen Ausflug mit meiner Mutter und meinen Schwiegereltern. Vielleicht bleibt meine Mutter dann noch eine Nacht bei uns. Ich habe es ihr jedenfalls angeboten und sie hat nicht sofort nein gesagt. Ich habe gesehen, dass mein Mann kurz gezuckt hat und das tut mir auch ein wenig leid aber wenn ich sie bei mir habe, fühle ich mich wesentlich besser. Außerdem tut es mir in der Seele leid, wenn ich mich nach so einem Tag von Ihr trennen muss und sie allein nach Hause muss. Während wir anderen immer zu zweit sind.

Meine Freundin sagte, dass wir meiner Mutter Vieles erleichtern aber nicht alles abnehmen können. Sie muss damit alleine fertig werden. Sie muss auch mal ein Wochenende allein verbringen damit sie die Angst vor der Einsamkeit verliert. Ja, sie alle haben recht aber sie haben es auch alle noch nicht selbst erlebt. Das ist das Hauptproblem bei gutgemeinten Ratschlägen von Freunden und Verwandten, die nicht mitreden können.

Wenn ich lese, wieviel Zeit bei Dir Cas schon vergangen ist und Du Deinen Vater jeden Tag mehr vermisst, weiß ich, dass mir noch eine lange Zeit bevorsteht. Natürlich gab es auch schon wieder fröhliche Stunden und wir haben auch viel gelacht aber dieser Dorn des schlechten Gewissens steckt so tief.

Man bekommt so Vieles im Leben beigebracht nur nicht, wie man mit Trauer vernünftig umgeht.

Doch ein Trost ist ein Forum für Hinterbliebene.

Lieben Gruß
Flo
Mit Zitat antworten