Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.02.2014, 23:21
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Ihr Alle,

nach einem Tag heute im Krankenhaus und dem Blick über die Stadt und in die Gärten und Höfe der Häuser vor dem KKH habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt wie Rüdiger und habe mir ganz egoistisch gewünscht, dass wir auch wieder so glücklich sein mögen, wie (scheinbar) die Menschen dort draußen. Ich frage mich ständig, ob wir die gemeinsame Zeit immer wirklich voll ausgekostet und genossen haben. Leider kann ich das für mich nicht immer bejahen, oftmals waren "Kleinigkeiten" zu wichtig - aber auch das ist wohl menschlich.

Alles in allem war es ein guter Tag; mein Mann kann morgen wieder nach Hause. Wir sollen dann halt zu Hause Einläufe machen, wenn er merkt, dass sein Darm zwei Tage wieder nichts macht. Es ist wohl eine Art "Pseudo-Darmverschluss" oder Darmlähmung von der Chemo.

Er kämpft mental sehr, meint, er hätte seine letzte Würde verloren, weil quasi nichts mehr intim ist. Ich versuche, ihm klar zu machen, dass ich ihn trotzdem über alle Maßen liebe und auch die wirklich zauberhaften Schwestern und Pfleger ihren Beruf doch aus Menschliebe ergriffen haben. Ich kann trotzdem nachvollziehen, wie er sich in dieser Hinsicht fühlt und neben all den körperlichen Nöten, machen auch diese Gedanken unendlich traurig.

In der Tat haben wir es in Deutschland schon gut, aber ich glaube auch, dass der Großteil der Menschen sich nicht bewusst ist, wie wertvoll die Gesundheit ist. Sind wir denn immer so bewusst und achtsam damit umgegangen vor der Diagnose?

Ich merke an mir, dass ich sehr viel nachsichtiger geworden bin in vielen Dingen, was noch im Oktober 2013 wichtig zu sein schien, verliert an Bedeutung und kann ganz schnell gelöst werden. Insofern gewinnt das Leben tatsächlich an Tiefe. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Erfahrung so unbedingt gebraucht hätte, aber irgendeinen Sinn muss es doch geben (???)

Jetzt aber genug "philosophiert" ,

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, lieber Rüdiger, dass Montag bei der Darmspiegelung alles gut ist und sie dann auch nach Hause kann!!!

Liebe Grüße
Marmot