Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 28.10.2007, 19:48
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Die Hilflosigkeit ist so groß

Zitat:
Zitat von astrid566 Beitrag anzeigen
Nur mit der Bauchspiegelung das verurnsichert mich schon.

Es wurde auch ganz klipp und klar gesagt, wenn das Bauchfell befallen ist, das es keine Aussicht auf Heilung gibt.

Stimmt das ?
Ja, das stimmt leider. Es gibt auch kein bildgebendes Verfahren, was einem SICHER sagen kann ob das Bauchfell befallen ist oder nicht. Bauchwasser kann ein Hinweis dafür sein; es kann aber auch andere Gründe haben dass Bauchwasser entsteht. Würde erstmal die Bauchspiegelung abwarten; da kann man es mit Sicherheit sehen.
Wenn das Bauchfell befallen ist handelt es sich um ein metastasiertes Stadium und da ist keine Heilung mehr möglich, da man mit einer OP nicht mehr alles entfernen kann. In dem Fall wird nur eine Chemo gemacht, die den Tumor zurück drängen soll und eventuell noch operiert um die Funktion zu verbessern, aber nicht mehr kurativ.
Aber auch mit der Chemo kann man wenn sie anschlägt noch mal viel Zeit gewinnen und Verbesserung erreichen.
Ich hab zwar mal gehört, dass es Versuche gibt, das Bauchfell zu operieren, aber darüber weiss ich nichts näheres. Gibt auch nur ganz wenige Ärzte, die das machen; und ob es wirklich einen Vorteil bringt ist fraglich (sehr komplikationsreich). Wenn es Dich interessiert dann suche mal im Netz danach oder frag KL; der müsste das wissen.

Aber warte erstmal die Spiegelung ab; vielleicht ist das Bauchfell ja auch gar nicht befallen.
Dass sie überhaupt eine Spiegelung machen ist schon ein Zeichen, dass das sehr gründliche Ärzte sind, die jeder Möglichkeit nachgehen, um das absolut optimalste zu finden und von anfang an richtig zu behandeln. Die Art der Chemo ändert sich nämlich wenn das Bauchfell befallen ist und oft ist es leider so, dass der Befall erst bei OP bemerkt wird, wenn vorher schon mit einem anderen Ansatz therapiert wurde und dann erst umgestellt wird.
Ich verstehe dass es dich beunruhigt, aber dass die Ärzte gründlich sind heisst ja nicht, dass da auch wirklich was ist !

Da es sonst nirgends Metastasen zu geben scheint, sieht es im Moment sehr gut aus !

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (28.10.2007 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten